Aufrüstphantasien...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Gaia-Mind, 29. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gaia-Mind

    Gaia-Mind Byte

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    61
    Hallo zusammen.
    Also ich spiele mit dem Gedanken meinem Rechner ein neues Board und neuen Speicher, sowie eine neue Platte zu spendieren, und hoffe damit eine Reihe von Problemen endlich los zu werden.
    So sieht mein System im Augenblick aus.

    Athlon2400+
    Asus A7V266
    Samsung 2*265 MB Speicher auf 266
    IBM 40 BG 7200 rpm
    SB Live 5.1
    Sapphire Radeon 9800 Pro
    Toshiba SD-M1612 DVD
    Aopen 2440 Brenner
    Win XP SP1

    Folgendes Problem tritt auf.
    Bei allen Spielen und DVDs habe ich leichte Hakler und Ruckler praktisch im Sekundentakt. Die Speicherriegel testen, andere Kabel, Einstellungen, Treiber, Bios-Updates, nichts hat bislang geholfen. Ich hoffe durch ein neues Board und Speicher, sowie Platte das zu beheben. (Karten, sowie Prozi sind schonmal getauscht worden) können also nicht die Ursache sein...
    Was meint ihr dazu?

    Und zweitens?
    Was erwartet mich bei Windows XP? Muß ich jetzt eine neue Lizenz erwerben, wenn ich die Komponenten tausche? Denn wie gesagt Prozi und Graka habe ich schon mal getauscht, was aber problemlos ging. Wie wird das ablaufen?

    Folgende Teile möchte ich kaufen.
    Eurer Meinung dazu?

    -Bin ein Asus-Fan, also dachte ich an das
    A7N8X Deluxe Version2.0, oder KT600, aber wohl ersteres.
    -Korsairspeicher 512MB PC3200 für 400Mhz. Was gilt es hier bei dem Board zu beachten? Bzw. was heißt hier "Twin", oder "Dual" ?
    -Samsung 160GB 7200rpm Platte mit 8MB Cache.

    Besten Dank im Voraus.
    Schönen Sonntag noch...
    Andreas
     
  2. Knuht

    Knuht Kbyte

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    148
    Hallo!
    Also gegen Asus spricht eigentlich recht wenig... die Boards sind stabil und schnell nur machen sie leider Probleme mit ATi-Grafikkarten besonders aus dem Hause Sapphire. Darum hab ich dir neben dem MSI-Board auch das Epox empfohlen.
    Bei einem A7N8X und einer ATi-Karte sind die Möglichkeiten für Probleme schon deutlich niedriger.
    Beide Hersteller Asus und Sapphire sind schon empfehlenswert! Nur vertragen sich ihre Produkte nicht besonders, wenn man sie miteinander kombiniert.
     
  3. Gaia-Mind

    Gaia-Mind Byte

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    61
    Danke,

    aber wie bewertet ihr denn nun das Problem mit den Haklern, die ich bei allen Spielen habe? Kann doch echt nicht sein, dass ich eine Radeon9800Pro drin habe, und Spiele wie Prince of Persia Sands of Time oder Beyond Good and Evil immer hakeln? Auch DVDs hakeln, z.B. bei einem langen Schwenk von einer Seite zur anderen? Wie würdet ihr denn vorgehen, bei einem solchen Problem?

    Und was spricht gegen Asus? Ich war schon mal bei denen in Ratingen, die sind super nett und hilfsbereit...

    Gruß
    Andreas
     
  4. Knuht

    Knuht Kbyte

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    148
    Hi!
    Als Mainboard entweder ein MSI K7N2 Delta-L oder ein Epox EP-8RDA3+
    Damit du deinen RAM im Dual-Channel laufen lassen kannst brauchst du, wenn du insgesamt 512MB Arbeitsspeicher willst, 2x256MB RAM. Müssen aber identische Riegel sein!
     
  5. Gaia-Mind

    Gaia-Mind Byte

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    61
    Dank dir, ich liebäugel ja auch mit einem 3200+, sobald es nötig wird. Also wenn etwa Spiele alla FarCry oder HL2 rauskommen. Also ist das schon mal in die Zukunft geplant, mit dem Speicher.
    Gruß
    Andreas
     
  6. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Also neuen Speicher wäre sinnlos, da die CPU ohnehin nur nen FSB von 133Mhz hat. Board empfehle ich ein MSI K7N2 Delta-L, Festplatte ist die von dir vorgeschlagene ganz gut.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen