Aus Film Foto herausschneiden?Geht das?

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Maulwurfi, 8. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maulwurfi

    Maulwurfi ROM

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo!

    Frage mich schon geraume Zeit ob es wohl möglich ist aus einem film ein einziges Foto herauszuschneiden? Würde bei Sportaufnahmen lästiges "100 bilder machen und nur eins ist gut" ersparen :aua:

    Habe Magix als Filmbearbeitungssoftware aufm Rechner, aber dieses Feature dort nicht entdeckt.

    Wenn sowas möglich ist, kennt jemand geeignete Freeware dafür?

    Danke schonmal!!!
    Katja
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    kannst du über die abspielsoftware keine schnappschüsse abspeichern? beim kaffeine player geht das über <strg><s>.

    btw: qualitätsmässig darfst du keine wunder erwarten. filmüblich komprimiertes 640x480 ist als unbewegtes bild ziemlich :kotz:
     
  3. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    ...bei mir immer 720x576 (DVD-Standard) ... ;) , aber ansonsten hast du Recht. Jeder handelsübliche/gebräuchliche Software-DVD-Player hat eine snapshot-Funktion.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
    Bei einem Video machst Du doch auch nix Anderes :confused:
    Nur daß hier ALLE Fotos schlecht sind.

    Dann lieber eine Kamera mit "Schnellfeuerfunktion" :D und die schlechten Bilder wieder löschen.
     
  5. Maulwurfi

    Maulwurfi ROM

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    2
    stimmt schon mit der kamera, aber da ich mir grad die digi cam gekauft hab ich nich grad das nötige kleingeld für so ne "gute" fotokamera da.

    Weiß nich ob ich euch missverstanden habe aber mit power dvd oder sowas kann ich bei mir keinen snapshot speichern...

    Naja.. vielleicht habt ihr ja noch mehr ratschläge für mich?!

    Katja
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
  7. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    dann hast du die (digitale) fotografie nicht kapiert!

    genau DAS ist der knackpunkt! zig fotos schiessen und die besten rauspicken! in einer TOP-qualität.

    ich bin begeisterter (hobby-digital) fotograf und hab diese erfahrung gemacht. ich war neulich auf einer ausstellung. dort lief eine dia-show (digitalfotos) zum thema. ich hab mich mit dem macher ein wenig unterhalten. der sagte, dass für diese präsentation (bestehend aus 250 fotos) ca. 20.000 (!) fotos gemacht wurden!

    also, vergiss den mist, den du vorhast...

    greez
     
  8. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Liebe Katja,
    starte PowerDVD, starte deinen Film, drücke Pause an der Stelle, die du "abfotografieren" willst, klicke auf das Kamerasymbol links unten. Das Foto wird standardmäßig
    "C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Eigene Dateien\Cyberlink\PowerDVD\Snapshot\PDVD_.BMP" gespeichert.

    ...ist das denn alles so schwierig? Lässt sich übrigens ganz leicht in der Hilfe zu PowerDVD nachlesen....:aua:
     
  9. RavenJD

    RavenJD Byte

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    22
    Aber wieso sind die Fotos so zusammengeschoben (dünner) mit Power DVD? Wie ändert man dies?
     
  10. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Hi,
    was heißt "dünner"? Meinst du das Format?
    Standardmäßig entspricht das Format des Fotos natürlich dem eines "Frames" der DVD, also in der Regel 720x576 Pixel...
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.484
    Power DVD starten, die Maus im Fenster nach oben bewegen: es erscheint die Fortschrittsleiste.

    Dort Cursor auf das Sonnensymbol bewegen und anklicken.

    Ein Menü erscheint mit verschiedenen Reitern.

    Dort "Playereinstellungen" wählen und unten rechts auf "Erweitert..." klicken.

    Im nächsten Menü den Reiter "Momentaufnahme" wählen und unten auf "Gespeichertes Seitenverhältnis" schauen. Dort lassen sich verschiedene Punkte für die Screenshots setzen, mal ausprobieren, was bei Dir passt.

    Ach ja: nicht auf "Pause" drücken beim Screenshot, das wird zu pixelig!

    Thor
     
  12. RavenJD

    RavenJD Byte

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    22
    Personen sind z.B. nach einem Schnappschuss viel dünner als auf der DVD. Ich kann mir nicht erklären wieso. Kann man das irgendwie ändern?
     
  13. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.484
    Sag bitte: Hast Du gerade gelesen, was ich zuvor geschrieben habe?

    Seiteneinstellungen des Videos ändern wie oben beschrieben, dann verändern sich entsprechend die Screenshots zum Besseren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen