Außerplanmäßiger Patch für Internet Explorer

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von UKW, 2. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    Microsoft hat für Dienstagfrüh den 3.02.2004 einen Sicherheitspatch für den Internet Explorer angekündigt. Der Patch soll mehrere (drei) als kritisch eingstufte Lücken schließen.
    Microsoft Premium-Kunden wurden bereits vorab per Mail über das Erscheinen eines Sicherheits-Updates informiert.

    Grüße
    UKW
     
  2. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo Leute,

    es gab Probleme mit dem Security Update Q832894 im Zusammenhang mit dem XML-Parser. Hier muss laut Microsoft die Datei "msxml3.dll" im System32-Ordner ausgetauscht werden.

    Dies übernimmt der "Patch für den Patch" (KB832414)...
    Download unter:
    http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=0031ba5d-7b07-4872-b7a7-6bbd384ba8e9

    Da der Patch keine Uninstall-Funktion beinhaltet sollte man sich vor dem einspielen die alte "msxml3.dll" sichern um sie bei Problemen manuell wieder herstellen zu können. Nach meiner Analyse wird lediglich diese Datei ausgetauscht.

    Der Heise Verlag berichtet hierzu unter:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/44381
    Zitat:
    ...Angesichts der einmal mehr zu Tage getretenen Folgeprobleme von Microsofts Programmnachbesserungen werden viele Anwender aber trotzdem einen bitteren Beigeschmack verspüren: Der Hersteller weist nämlich von vornherein darauf hin, der MSXML-Update lasse sich nicht rückgängig machen....

    Grüße
    UKW
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    das Problem hatten wir hier schon diskutiert...
    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=111859

    Verwendest du Windows XP ??

    was ergibt die manuelle Überprüfung der Dateien, es werden sechs Dateien im "system32-ordner" ausgetauscht. Die neuen Datein haben das Datum vom 21.01.2004 und sind die folgend aufgelisteten:

    browseui.dll, mshtml.dll, shdocvw.dll, urlmon.dll, wininet.dll, shlwapi.dll..

    Grüße
    Wolfgang
     
  4. rich20

    rich20 Kbyte

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    237
    Nein, das will ich wirklich nicht. Habe erst nach einiger Überlegung dieses "PS" dazu geschrieben, aber eigentlich nur, um nicht Antworten wie "zwingt dich niemand....... oder warum verwendest du dann.....usw. zu erhalten.

    MfG: rich
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Ja ja ... was passiert wenn man unter Linux und mit dem Mozilla oder Konqueror unterwegs ist kannst du hier nachlesen:

    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=111853

    und das Verhalten wie in dem Thread beschrieben kann ich voll bestätigen.

    Ich nutze den IE wie viele Millionen seit der Version 3.1 über mehrere Jahre täglich und bin auch unfallfrei. Wenn ich mein SuSe hochfahre und mal mit dem Konqueror unterwegs bin bekomme ich immer das große Kotzen.

    Grüße
    Wolfgang
     
  6. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Wer sich den Schuh anzieht, ist doch selber schuld...

    MfG Raberti

    PS: Ich benutze Konqueror, Mozilla, Firebird, IE in manchen seltenen Fällen und zum Essen benutze ich neben Tellern und Tassen auch Freßwerkzeuge wie Löffel, Messer und Gabeln. 20 Jahre unfallfrei!
     
  7. rich20

    rich20 Kbyte

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    237
    Was soll das eigentlich alles? Wenn ich mir mit meinem Modemanschluss alle Sicherheitpatches runterladen würde, könnte ich das Internet anderwärtig gar nicht mehr benutzen, da die ganze Zeit dafür draufgehen würde. Ausserdem was bringt es? Es kommt mir so vor, als wenn ich bei einer undichten Wasserleitung die Löcher mit Leukoplast zukleben würde um keinen Schaden zu erleiden.

    dazu ein Auszug aus PC- Welt vom 3.2.
    "Ihr Browser sollte damit wieder ein kleines Stück sicherer sein - bis zum nächsten Cumulative Patch. Und ungeachtet dieses Sicherheits-Updates gibt immer noch eine Reihe von bekannten Sicherheitslücken im Internet Explorer."

    MfG: rich

    PS: Ich benutze Firebird
     
  8. PC-WELT

    PC-WELT Redaktion

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    804
    Stimmt, aber mal so, mal so. Bei Mydoom waren wir schneller, beim Patch halt die Kollegen, so ist das.

    P.S.: "angekündigt" wurde entfernt.
     
  9. PC-WELT

    PC-WELT Redaktion

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    804
    :) wenigstens gibt es bei uns Bilder :jump:
     
  10. PC-WELT

    PC-WELT Redaktion

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    804
  11. emacs

    emacs Megabyte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.031
    Also in der Mail, die ich von MS bekommen habe, war der Patch als Anhang dabei...:D

    Greg
     
  12. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    nee war keine ernsthafte Frage. Gerade habe ich die 4:00 Uhr Nachrichten im Radio gehört und spitze die Ohren als das Wort Microsoft viel, lässt doch Microsoft über die Nachrichtensender verkünden dass es diesen Patch jetzt zum Download gibt und man ihn umgehend installieren soll.

    Enttäuscht war ich wieder von den "Nachrichten" hier bei der PC-Welt.. keinen Hinweis zu finden dass es ein Sicherheits-Update gibt.

    Grüße
    Wolfgang
     
  13. Gast

    Gast Guest

    LOL
    Fragste das ernsthaft?
    Wenn dieser Patch nicht die letzten 20 Lücken gleichzeitig patcht, dann wohl eher nicht. Davon abgesehen darf man gespannt sein, welche neuen Lücken bis...sagen wie Ende März...entdeckt werden.
    Zur Erinnerung:
    http://www.safecenter.net/UMBRELLAWEBV4/ie_unpatched/
     
  14. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    der Patch zeigt Wirkung, die Demoseite der PC-Welt (URL Spoofing Demo) wird vom IE nicht mehr geöffnet.

    http://www.pcwelt.de/service/url_spoofing_demo/

    Ist der IE mit dem neuen Patch jetzt sicherer als Mozilla/Firebird oder trügt der Schein.

    Grüsse
    Wolfgang
     
  15. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    Aktualisiert werden die: browseui.dll, mshtml.dll, shdocvw.dll, urlmon.dll, wininet.dll und diverse Reg-Einträge.

    Habt ihr schon erste Erfahrungen.. läuft der IE noch "rund", sonstige Probleme aufgetreten ??
     
  16. Gast

    Gast Guest

    :laola:
    Na dann lassen wir uns mal überraschen.
     
  17. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Also bei mir funzt der Link noch, obwohl ich den Patch installiert habe.
     
  18. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen