Auto und PC

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von petra3, 31. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. petra3

    petra3 ROM

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    seit wenigen Jahren müssen die PKW der EU eine Steckdose haben über die man den Speicher des PKW auslesen kann. Diese Steckdose ist einheitlich und um das Lenkrad herum angeordnet.

    Wo gibt es ein Programm und einen Stecker für diese Steckdose um die Daten des PKW selbst auszulesen???

    petra.
     
  2. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Hallo Petra,

    es dauert noch, bis ich herausgefunden habe, ob es etwas Praktikables gibt. In spätestens 10 TG melde ich mich wieder hier zum Thema.

    Thimi
     
  3. petra3

    petra3 ROM

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo Michael,

    das Auto ist ein drei Jahre alter Clio.

    Aber die Steckdose soll wohl einheitlich für die europüäischen Fahrzeuge sein.

    Es stellt sich allerdings die Frage ob ein Kabel von Dose zum Parallelport ausreichend ist oder noch Hardware dazwischen erforderlich ist.

    Bei Bosch gibt es entsprechende Hardware. Vermutlich kann man dann auch mehr über das Fahrzeug erfahren. ???

    Auf jeden Fall kann es dann sehr schnell zu teuer werden um mal so eben neugierig auszulesen.

    Was diese Geräte kosten ist mir bisher noch unbekannt.

    Daher: Erst mal ein Programm und ein Lieferant für den Stecker in der Hoffnaung, daß man damit bereits etwas auslesen kann.

    Den REst dann ggf. später.

    Vielen Dank

    petra
     
  4. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Hallo Petra3,

    inzwischen ein passendes Programm gefunden, oder suchst Du etwas Spezielles?

    Gruß Thimi
     
  5. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Hallo Tolke,
    Sendung kam ungeöffnet zurück und ich glaubte, Du hättest das Prob inzwischen gelöst gehabt. Geht noch heute erneut zur Post.
    Morgenfrüh gibt es Antwort auf Dein Email.

    Gruß Thimi
     
  6. wevukanix

    wevukanix Byte

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    11
    Auto und PC\' mit einer alten Geschichte antworte:
    am 18.05.03 hatte ich im Pc_Welt_forum eine Hilfe zur T-Online_Zugangssoftware erbeten.
    Du hattest geantwortet und mir die vers. 3.0 zur Übersendung angeboten.
    Ich habe dir geantwortet und meinerseits angeboten, daß Du mir deine Hausanschrift sendest, damit ich dir einen FreiUmschlag zusenden kann.
    Bis heute habe ich von Dir keine Nachricht erhalten.
    meine eMail_Adresse lautet: tolke_luebeck@t-online.de
    Du kannst mir natürlich auch hier im Forum antworten
    [Diese Nachricht wurde von Tolke am 04.06.2003 | 22:40 geändert.]
     
  7. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    KFZ-Diagnose\' schon passende Stichworte für Google;)
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 02.06.2003 | 09:35 geändert.]
     
  8. petra3

    petra3 ROM

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo Gerd,

    ob es diese Steckdose ist weiß ich nicht, vermutlich nicht.

    Die Steckdose ist EU-einheitlich und seit wenigen Jahren in europäischen Fahrzeugen vorgeschrieben.

    Der ADAC kann damit bei liegengebliebenen Fahrzeugen eine Diagnose stellen (wenn er erwst mal seine Fahrzeuge mit entsprechenden Geräten ausgestattet hat.)

    Es ist also durchaus ein Sinn dabei, wenn man die Daten auslesen kann.

    petra
     
  9. schipperke

    schipperke Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    1.415
    Hi,
    meinst Du etwa die CARB-Steckdose? Dafür bekommst Du Software und Diagnosegerät von der amerikanischen CARB-Behörde, die die Dinger für die örtlichen Ordnungskräfte ausgibt.

    Ist mir allerdings schleierhaft, was ein Privatmann oder eine Privatfrau in Europa damit anfangen will, zumal diese Steckdose in EU-Fahrzeugen so gut wie nicht verbaut ist und nur sehr wenige fahrzeugspezifische Daten dort ausgelesen werden können.

    Grüße
    Gerd
     
  10. Premiere Cru

    Premiere Cru ROM

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    6
    Das Programm gibt es in "EMMA" 02/2003 am Kiosk.

    Viel Spaß
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen