Automatische Aktualisierung einer Seite

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Atanathos, 26. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Atanathos

    Atanathos Byte

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15
    Hallo,

    ich habe folgenses Problem:

    Ich habe mir ein Forenscript bei Parsimony besorgt und es auf meinem Webspace eingerichtet. Alles wäre bestens, ausser wenn man nach einem neuen Eintrag auf die Hauptseite kommt muss man erst im Browser auf aktualisieren klicken um den neuen Eintrag zu sehen.
    Meine Frage nun, es müsste doch mit einem Javascript möglich sein die Seite immer aktuell zu laden und nicht aus dem cache zu holen, wenn die Seite aufgerufen wird. Mit Metatags habe ich es schon versucht, aber keinen Erfolg gehabt!

    Wäre für Tips dankbar!

    Grüsse!

    martin
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    Die Cacheverwaltung obliegt dem Browser und der User legt fest wie, d.h. du hast keinen Einflüß darauf. Es gibt zwar einige Methoden, die das Cachen der Seiten verhindern sollen (such mal in selfhtml unter den "Meta"-Tags bzw. in PHP nach content-type für Dateiheader), nur funktionieren die nicht mit jedem Browser und das letzte Wort hat immer der User.

    Gruss, Matthias

    PS: Das mit JavaScript könnte nur klappen, wenn du von einer Startseite eine Umleitung/Verlinkung auf die Folgeseiten per location.replace(); versuchst. Dann ist die ursprüngliche Startseite nicht im Cache, aber deine gesamte Seite ist dann nicht mehr ohne Javascript navigierbar.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen