Automatisches GERADERÜCKEN / DREHEN von Bildern?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Millad, 5. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Millad

    Millad Byte

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    31
    Hallo!
    Ich suche ein Programm, mit dem ich die Bilder meiner eingescannten Fotos so drehen kann, dass die Linien der eingescannten Fotos parallel zu den Bildrändern gehen.
    D. h. das Programm soll den Bildinhalt drehen bzw. geraderücken.
    Am besten kann man die Aktion auch noch automatisieren, so dass z. B. die Bilder eines ganzen Ordners geradegerückt werden.
    Wer kennt ein solches Programm? Geht das evtl. auch mit Photoshop, das ich benutze?
    Danke für alle Antworten im voraus
    Millad
     
  2. ulrik

    ulrik Kbyte

    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    332
    Mit Photoshop gehts natürlich auch:
    Bild öffnen, ganzes Bild, etwas verkleinern, damit noch Hintergrund grau um das Bild sichtbarist, mit dem Beschneidewerkzeug von einer Bildecke diagonal über das Bild fahren (gedrückte linke Maustaste),
    mit der Maus neben eine Bildecke- kleiner Bogen sichtbar, und mit der Maus bewegen, der Pulsierende Rahmen dreht sich.
    So weit drehen, bis der Rahmen parallel zum eigentlichen Bild steht,
    seitlich die punktierten Linien des Rahmens an das eigentliche Foto schieben und beschneiden.
    Aber ordnerweise läßt sich das wohl nicht automatisieren, da die Verdrehung der Scans ja nicht von Bild zu Bild gleichmäßig sind, da ist wohl einzeln Handarbeit, wie beschrieben angesagt, egal ob schon beim Prescan mit der Scansoftware (wenn das angeboten wird) oder eben anschließend mit der Bildbearbeitungs-Software.
     
  3. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    PaintShopPro 8 kann das und auch perspektivisches Ver- / Entzerren. Ob auch im Batch-Script weiss ich (noch) nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen