Autostart & Bluetooth

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Thor Branke, 14. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.484
    Moin :) ,

    ich möchte meinen Autostart entschlacken. Nicht viel, aber da eine Menge geladen werden muss, bin ich am Filtern, was weg kann. U.a. ist dort ein bluetooth-Eintrag, der viel Speicher frisst und ich mich frage, ob ich ihn brauche. Soweit ich weiß, ist das eine "Funkverbindung" mit externen Geräten.

    Betrifft das auch die mit Medion gelieferte Funkmaus & -tastatur? Habe einen dazugehörigen Funkempfänger über USB2.0 angeschlossen. Gehört das alles zu bluetooth?

    Falls nicht, wie kann ich dies über msconfig deaktivieren, ohne den Eintrag ganz zu löschen?

    [​IMG]

    Was von den rot markierten Sachen wäre generell noch abschaltbar?

    Gruß,
    Thor :kaffee:
     
  2. jonny72

    jonny72 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    343
    Das Bluetooth kannst ohne weiteres deaktivieren da du es ja anscheinend nicht brauchst bzw. dir nicht mal 100% sicher bist für was es gut ist... Hat mit Funkmaus und -tastatur nichts zu tun.
    Bluetooth brauchst du nur um dich mit anderen Bluetooth geräten kabellos zu verbinden, z.B. Handy, PDA, Drucker etc.

    Edit:
    Die Autostarteinträge kannst eigentlich auch weglassen (Adobe und Office)
     
  3. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    13.635
    Hast du ISDN? Wenn nicht 0190-Warner raus(deinstallieren). weil ja T-DSL-Speedmanager drauf ist.

    Wo ist die dit.exe? c:\ oder c:\windows?
    Dasselbe prismata.exe
    In c:\ haben .exe nix zusuchen, es sei denn, Du installierst wild drauflos.


    NeroFilterCheck kann raus, kommt wenn Du es brauchst
    UleadAutoDetector dasselbe

    und, wie schon gesagt, das BlueTooth-Zeugs, wenn Du kein Bluetooth hast.
     
  4. jonny72

    jonny72 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    343
    Dit.exe ist ein Mlticard-reader Programm
     
  5. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.484

    Moin poro,

    primsta.exe und dit.exe sind okay, habe gegoogelt. Waren auch von Anfang an drauf!

    Edit: Bluetooth ist klar!

    0190 Warner ist drauf, da ich gelegentlich noch per Modem surfe (selten, aber soll so bleiben). Zudem gute Anzeige über Autostart (Screenshot oben).

    Nero Filtercheck schmeisse ich raus, Ulead bleibt drin, da ich viel fotografiere.

    Danke für die Liste,
    :) Thor
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.484
    Okay,

    Nero und Bluetooth sind deaktiviert!

    Dafür gibt mir msconfig bei jedem Start dieses Fenster:
    [​IMG] .

    Obwohl ich das grüne Häkchen reinsetze und mit Okay bestätige. Wie wird man das los?

    :nixwissen Thor

    EDIT: Alles in Ordnung, hat sich erledigt, Fenster gibt Ruhe. Danke für die Hilfe: immerhin rund 12MB mehr Arbeitsspeicher und Start ein wenig schneller! :)
     
  7. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    13.635
    Morjen,
    Wie gesagt, die haben normalerweise nix in c:\ zusuchen, denn dann sind es nicht die Richtigen.
     
  8. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.484
    Moin,

    hey, da kam Panik auf, aber Entwarnung. :D

    Also, die sind nicht auf C:\ und müssen die richtigen sein, denn sonst würde u.a. mein Cardreader nicht funzen. Da auch meine Schutzprogs und HT+Jotti nicht schimpfen, ist wohl alles im Lot.

    Aber danke für den Hinweis! Hatte darüber vorher noch nie nachgedacht und auch noch nicht erlebt. :)

    Einen schönen Tag,
    Thor :kaffee:

    Edit - nicht ganz ernst :D: nimm doch mal bitte in der Signatur das Komma vor "zum" weg und ersetze "Brennen" durch :flame:
     
  9. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    das ist so nicht ganz korrekt ;)
    die dit.exe sorgt nur für die "richtigen" icons im explorer. der reader selber läuft ganz normal mit den windows-eigenen treibern. dit könnte also folgenlos gestorben werden.
     
  10. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.484
    Ja, Du hast Recht.

    Hatte nur die deutsche Seite gelesen und da ist ein Übesetzungsfehler drin.

    Wären noch einmal 2,5 MB mehr, allerdings gibts dann keine LW-Icons mehr? Ich deaktiviere erstmal und schaue, ob es mir gefällt. Gefährlich sind die Dateien jedenfalls nicht.

    Nochmals Danke,
    Thor :)
     
  11. apollogo

    apollogo Kbyte

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    322
    siehe unten
     
  12. apollogo

    apollogo Kbyte

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    322
    „Cmaudio“ kannst du wegmachen – schaltet sich selber, wenn du es brauchst, wieder an.
    „KernelFaultCheck“ unnötig, denn die Bluescreens helfen dir auch nicht weiter, es sei denn du bist Bill Gates (obwohl ich da auch nicht so sicher bin)
     
  13. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.484
    Super, werde ich machen, aber schau in Deiner Sache (Wiederherstellungspunkte) bitte mal hier nach.

    Thor
     
  14. apollogo

    apollogo Kbyte

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    322
    Danke, aber die Sache mit den "Punkten" hat sich erledigt. Es lag tatsächlich an falschen Werten in "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\C urrentVersion\SystemRestore"
     
  15. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.484
    [​IMG]

    Die Tipps mit dem Autostart von apollogo, poro und michi0815 brachten mir nochmals 6-8MB Arbeitsspeicher (die Hälfte des RAM ist nun frei, was mein Ziel war). Das System lief zwar schon vorher stabil, aber zusammen mit einer anderen Maßnahme konnte ich jetzt insgesamt ~31MB freischaufeln, was sehr beruhigt. :)

    Danke an alle Helfer,
    Thor :kaffee:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen