Autostart unter XP funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von wbohm, 14. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wbohm

    wbohm Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    56
    Hallo,

    seit kurzem funktioniert bei mir der Autostart von CD/DVD nicht mehr, weder vom DVD LW noch vom CD Brenner. Die Laufwerke versuchen die CD/DVD einzulesen, brechen dann aber ab. So muss ich jedesmal vom Explorer aus starten. Die Laufwerke lesen die Medien aber einwandfrei.
    Ich habe weder etwas verstellt noch habe ich neue Software installiert( bis auf den YAW 3.5), die evtl. den Autostart unterbindet.
    Bei den Laufwerkseinstellungen unter Eigenschaften scheint auch nichts verstellt zu sein.

    Wer weiss, wie man unter XP den Autostart von CD/DVD wieder aktiviert?

    Danke für die Hilfe
     
  2. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Hi,
    es gibt verschiedene Bücher zum Thema Registry unter Win 9x und NT/2000/XP und auch im I-Net findet man dazu Informationen. Eine gute Seite ist diese: www.winfaq.de
     
  3. wbohm

    wbohm Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    56
    Hallo Michael,

    Danke für den Tipp. Es hat funktioniert.
    Bei mir stand unter dem von dir angegebenen Registry-Eintrag statt der 95Hex ein B5Hex. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Jedenfalls geht der Autostart jetzt wieder.

    Kannst du mir vielleicht verraten, wie man an so spezielle Infos mit den Registry-Einträgen kommt. Gibt es da ein Buch?

    Nochmals danke für deine Hilfe.
     
  4. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Im Zweig: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

    findest du im rechten Fenster den Schlüssel:
    "NoDriveTypeAutoRun"
    der Wert für alle LW muß
    hex:95,00,00,00 sein. Dann wird auch jede CD/DVD automatisch gestartet.

    Du kannst aber auch im Arbeitsplatz auf das CD LW mit rechts die Eigenschaften aufrufen und auf dem Register Autoplay einstellen, was durchgeführt werden soll, wenn eine CD/DV eingelegt wurde.
     
  5. wbohm

    wbohm Byte

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    56
    Hallo Werner,

    danke für den Tipp. Leider funktioniert er nicht. Ich habe unter dem angegebenen Registry-Eintrag ein Autorun(DWORD), das auf 1 (ON) gesetzt ist. Also scheint es daran nicht zu liegen.

    Bin nun schon ein bischen ratlos, wie das auf einmal kommt
    :confused:
     
  6. WERNER.3

    WERNER.3 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    442
    Hi
    Autom.Start CD Laufwerke XP
    Geh über Start > Ausführen > regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / ControlSet001 / Services / Cdrom
    im rechten Fenster "Autorun" doppelklicken:
    Autoplay an: Wert auf 1
    Autoplay aus: Wert auf 0
    mfg.Werner
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen