1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

AV-Receiver Lautstärke mit TV-Fernbedienung steuern

Dieses Thema im Forum "TV & Video" wurde erstellt von longjohny, 1. Juni 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. longjohny

    longjohny Byte

    Hallo,

    ich besitze einen Bose AV-Receiver / Soundsystem. Audiosignal vom TV geht über optisch/toslink zur Bose.
    Mein aktueller Samsung TV besitzt einen sogenannten Infrarot Blaster.
    Dadurch konnte ich einstellen, dass das Volume Signal von der TV-Fernbedienung über den TV und von dort durch diesen IR Blaster an das Bose Soundsystem gesendet wird. Ist perfekt!

    Ich bekomme heute jedoch einen neuen Fernseher (Panasonic). Dieser hat nun keinen IR Blaster mehr und auch nirgends solch eine Buchse zum nachrüsten.

    Die Bose Anlage hat leider kein HDMI (zu alt), das wäre natürlich das einfachste gewesen da hier ja neben dem Audiosignal auch ein Datensignal wie Lautstärkeregelung übertragen werden könnte...:(

    Was kann ich nun alternativ machen? Gibts da eine Möglichkeit?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde es mit einer lernfähigen Fernbedienung versuchen. Dort kann man die Signale zweier anderer Fernbedienungen tastenweise kombinieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen