AVI Datei in Mpeg umwandeln

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von michsoll, 25. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. michsoll

    michsoll Byte

    Registriert seit:
    22. Dezember 2003
    Beiträge:
    101
    Hallo,
    ich bin völliger Neuling, was Videos betrifft. Nun habe ich mit meiner Digitalkamera ein paar kleine Urlaubsvideos gedreht und möchte die gern weiter bearbeiten. Die Dateien sind im Format AVI. Wenn ich sie in mein Videobearbeitungsprogramm einlese, werden sie total verzerrt (sozusagen seitlich gestaucht, also viel zu schlank). Mein DVD Player, der sonst alle AVI Dateien am Fernseher anzeigt, streikt ebenfalls und zeigt nichts. Im Winamp kann ich sie aber einwandfrei ansehen. Gibt es verschiedene AVI Formate?
    Würde es helfen, wenn ich sie in Mpeg umwandle? Und gibt es dafür ein Freeware Programm?
    Die Profis mögen meine laienhaften Fragen entschuldigen, aber ich bin halt Neuling.
    Ich bin auf Eure Tipps gespannt.
    Gruß michsoll
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Ja, avi ist nur ein "Container", der verschiedene Formate enthalten kann.
    Das Umwandeln könnte sicherlich helfen. Freeware gibt es, aber nur für MPEG1 (Video-CD). Wilst du DVDs brennen, musst du - wenn du nicht sehr viel Ahnung hast, was die Videobearbeitung angeht - Geld investieren.
    Welches ist denn dein Videobearbeitungsprogramm?
     
  3. michsoll

    michsoll Byte

    Registriert seit:
    22. Dezember 2003
    Beiträge:
    101
    Ich habe Pinnacle Studio 9 - aber erst ganz neu, deshalb kenne ich mich damit auch noch nicht aus.
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Dann arbeite dich ein ;) , denn das programm ist - für den Anfang - recht gut.
    Deine "Stauchung" wird eine Einstellungssache sein (16:9 vs. 4:3).
     
  5. mcmercy

    mcmercy Byte

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    11
    "TREX" von pinnacle das Programm einfach und gut schüttelt Avis zu mpeg und wieder zurück. Darauf ist verlass. Ich nehme es selbst sehr gerne!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen