AVI-Dateien berbeiten.

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von moskito63, 12. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. moskito63

    moskito63 Byte

    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    78
    Hallo

    Kennt hier jemand ein Programm (mögl. Freeware) womit man Avi-Dateien bearbeiten kann.

    Man sollte mögl. ein frame wie mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und ersetzen können.

    Gruß moskito

    :)
     
  2. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Xvid ist ja ähnlich Divx und enthält im Normalfall Deltaframes. In einem Video mit Deltaframes lassen sich einzelne Frames nicht so ohne weiteres ändern, da sie von den vorhergehenden Frames abhängig sind. Ein Keyframe enthält ein komplettes Bild und ein Deltaframe nur die Änderungen zum letzten Bild. Wenn du ein einzelnes Frame änderst, passt es unter Umständen nicht mehr zum vorherigen und das nachfolgende passt nicht mehr zum geänderten Bild.

    Eine vollständige Bildsequenz sieht immer so aus:
    key - delta - delta - delta - .... - delta ( key - delta ...)
    Du kannst nur komplette Sequenzen ausschneiden und einfügen oder auch die letzten Deltaframes in einer Sequenz ausschneiden. Sonst siehst du bei der Wiedergabe nur Müll. Alles andere wäre sehr aufwändig und ich kenne dafür keine geeignete Software.

    Hast du schon VirtualDub oder VirtualDubMod ausprobiert? Für einfache Schnittaufgaben reicht es.

    Ein andere Möglichkeit wäre vielleicht, das Video nur mit Keyframes zu kodieren. Eine entsprechende Einstellung müßte es auch bei Xvid geben. Dadurch wird das Video größer, aber es lassen sich dann auch einzelne Frames schneiden.

    Eine bessere Möglichkeit ist mir nicht bekannt und würde mich auch interessieren.
     
  3. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Welches Codec verwendest du? DivX?
     
  4. moskito63

    moskito63 Byte

    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    78
    UPS...

    Hallo gert12349!

    woran sehe ich das, so gut kenn ich mich nicht damit aus.

    Gruß moskito!:confused:
     
  5. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Hallo moskito,

    enthält das Video nur Keyframes oder auch Deltaframes?

    Gruß Gert
     
  6. moskito63

    moskito63 Byte

    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    78
    Hallo gert12349

    Ich bedanke mich für diese ausführliche Beschreibung, jetzt kenn ich den Unterschied zwischen Key- u. Deltaframes ;) .

    Mit Virtualdub arbeite ich hin und wieder (tolles Programm), aber mir ging es nur um ein oder zwei Bilder die man halt verändert, in dem man etwas herausschneidet oder hinzufügt.

    Danke !

    :bet:
     
  7. moskito63

    moskito63 Byte

    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    78
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen