AVK 2004 Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von tausendsassa, 21. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tausendsassa

    tausendsassa Byte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    70
    Habe mir zufällig die Protokolle im AVK angesehen und haufenweise diese Fehlermeldung gefunden: Die Prüfung eingehender Mails (POP3) konnte nicht komplett gestartet werden, da der Port 110 bereits belegt ist. Was bedeutet das? Werden meine Mails gar nicht geprüft? Wenn ich mein Mailprogramm öffne und die Mails von GMX u.s.w. rübergezogen werden, läuft das reibungslos ab und da kommen auch keine Fehlermeldungen. Kann hier jemand was dazu sagen?
     
  2. tausendsassa

    tausendsassa Byte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    70
    Erstmal danke für deine Anregungen. Ich glaube, ich laß es einfach. Die Mails werden ja gescannt, das ist ja das wichtigste. Diese 3 Einträge im Protokoll ignoriere ich. Vielleicht ändert GDATA ja auch noch mal die Emailüberwachung in TCP/IP, dann braucht man auch nix mehr einzustellen.und AOL u.s.w. würde auch überwacht.
     
  3. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    HI,

    habe den Support in ca. 1,5 Jahren dreimal in Anspruch genommen; zweimal TOP, was Reaktionszeit und Wissen angeht, einmal Durchschnitt (war aber Wochenende...). Bezog sich aber jeweils auf Viren und deren Beseitigung, nicht auf das eigentliche Programm.

    Ich würde mal drauf tippen, dass Incredimail halt nicht mit AVK zusammenarbeitet. Wenn die Firewall 100%ig auszuschliessen ist, kommt ja sonst nichts in frage. Oder hast Du einen Router ???
     
  4. tausendsassa

    tausendsassa Byte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    70
    Ich habe ja alles manuell eingestellt und es werden ja auch alle Mails vorher überprüft, das ist sicher. Trotzdem will ich wissen, was diese Fehlerprotokolleinträge zu sagen haben. GDATA hat auf Firewall getippt, ist es nicht, dann auf ein anderes Programm, das auch Port 110 nutzt, stimmt auch nicht, weil ja, seit ich den Haken bei "Server wird im POP3 Benutzername übergeben" nur noch 3 Fehlerprotokolle habe. Ist das AVK vielleicht mit 4 Accounts überfordert? Noch mal eine andere Frage, wie kompetent ist eigentlich der Telefon-Support von GDATA?
     
  5. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Hi,

    Incredimail gehört laut G-Data nicht zu den Mailprogrammen, die automatisch unterstützt werden; zur manuellen Konfiguration verweist die Hilfe von AVK (unter "Optionen" dann "eMail-Unterstützung", dann "Hilfe") auf das Mailprogramm - hol Dir beim Anbieter die Hilfe, ob es überhaupt funktioniert und welchen Port Du einstellen sollst !
     
  6. tausendsassa

    tausendsassa Byte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    70
    Ich habe noch mal schnell die Firewall deaktiviert, hat auf die Fehlermeldungen keinen Einfluß. Habe beim Rumprobieren beim AVK die Option "Server wird im POP3 Benutzernamen übergeben" bei einem Account aktiviert und hatte daraufhin beim Hochfahren nur noch 3 Fehlermeldungen. Das hab ich dann bei allen angeklickt, aber hat die Fehlermeldungen leider nicht weiter reduziert. Jetzt also immer 3 Fehlermeldungen.
     
  7. tausendsassa

    tausendsassa Byte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    70
    Moin, Firewall hab ich noch Norton, gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Um die BD Updates zu bekommen, muß ich sie ausschalten, sonst geht das nicht. Das Problem haben mehrere. Mailprogramm hab ich Incredimail. Ich kann die Fehlermeldung etwas spezifizieren. Ich bekomme genau 4 Fehlermeldungen beim Hochfahren. Ich verwalte 4 Accounts mit Incredi. Allerdings funktioniert die Mailüberprüfung. Hab mir an alle Adressen Eicar geschickt und es wurden alle gefunden. Also hat das auf die Leistung keine Auswirkung, trotzdem möchte ich wissen woher das kommt. Vielleicht rufe ich heute mal bei GDATA an, allerdings konnten die mir beim letzten Mal auch nicht helfen. 3 Anrufe, 3 verschiedene Tipps, die alle nicht stimmten.
     
  8. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Und welches Mailprogramm ?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Was hast du für eine Firewall?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen