AVK 2005 sorgt für hohe CPU-Last

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von ankeforever, 19. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Moin!
    Ich hab festgestellt, dass auf meinem PC hier das G-Data AntiVirenKit 2005 die CPU-Last regelmäßig jede Minute für einen Moment sehr erhöht! Das an sich würde nicht stören, aber es ist offensichtlich die Ursache dafür, dass Videos und Spiele (auch kleine Shockwave games via Browser) immer dann massiv ins Stocken kommen! So ein minütlich wiederkehrendes Ruckeln in Bild und Ton nervt schon sehr!
    Das Problem hat die Kiste schon relativ lange, inzwischen bin ich soweit, dass es wohl kein Hardware Problem ist, sondern eben mit diesem Prozess zusammenhängt (AVK Wächter, AVKWCtrl.exe). Bevor mir die Regelmäßigkeit aufgefallen ist, hab ich schon einiges getan:
    - mit den RAM-Timings experimentiert (hatte den Verdacht, die könnten zu scharf sein)
    - verschiedene (schnellere) Festplatten getestet
    - memTest86+ (Tage und Nächte lang stabil)
    - Prime95 (dito)
    Logischerweise hat das alles nix gebracht...
    Komischerweise tritt dieses Ruckeln (also diese regelmäßige Last) nach einer Neuinstallation des BS immer für einige Stunden oder Tage nicht auf, aber kommt dann zuverlässig wieder!
    Ausserdem tauchen bei einem fast identischen PC (gleiches Board, gleiche Graka, gleich viel RAM, gleiche Festplatte, XP-M 2200+) diese "Spitzen" nicht auf!
    Hier mal ein Screenshot von dem zermürbenden Spielchen, man kann wirklich die Uhr danach stellen... Wieso tut das AVK das? Sagt mir mal bitte woran das liegt, denn ich komm nichtmehr weiter...
    Ach ja, für die Rechnerdaten in meine Sig. klicken (Erstrechner)!
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    einfach runter mit dem G-Data AntiVirenKit, generell keine "Kits" oder Internet Secrurity's installieren, bremsen alle stark aus diese Teile. Greife zur einfachen Software wie AVG Antivirus von Grisoft oder NOD32. Wenn du ein Sicherheitsfanatiker bist vielleicht Kaspersky, wobei der auch schon an die Geschwindigkeit geht und recht langsam beim scanen ist.

    Wolfgang77
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.604
    Man könnte die Prozesse von AVK auf niedrigere Priorität einstellen, zumindest vorübergehend.
    Während Videos gucken und Spielen kann man doch sicher auf den Hintergrundwächter verzichten.
     
  4. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Das ist alles? Ich möchte es schon behalten bis es abgelaufen ist, man muss ja G-Data auch nicht umsonst bereichern! Soll sowieso mein letztes AVK sein...
    Trotzdem ist es auf keinem anderen PC so saftig am bremsen wie hier, scheinbar hab ich einfach mal wieder riesen Glück! Gibts sonst noch Vorschläge, ausser weg damit? Aber danke schonmal...
    @deo: So werde ich das wohl machen müssen... Schade eigentlich
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen