BackUp

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Spatz, 8. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spatz

Spatz Kbyte

Ich habe Windows XP Home (OEM-Version).

Das Backup soll nun möglich sein, indem man die CD einlegt und dort im Ordner Valueadd/Msft/Ntbackup doppelklickt auf die Datei NTBACKUP.MSI. Wie gehe ich vor bei der OEM-Version von Windowx XP Home. Wo genau finde ich diese Datei auf der CD; ich habe bedenken, dass ich gegebenenfalls eine Neuinstallation oder irgendwelche Korrektur ungewollt auslöse bei falschem Vorgehen.

Noch eine Frage: Ist es bei XP Home sinnvoll, die Registry auf einem Laufwerk zu sichern (wurde bei Windows 98 SE immer wieder empfohlen).

Danke.

Spatz

2. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Du gehst genau so vor, wie Du es beschrieben hast. Damit installierst Du das Systemtool "ntbackup" - zu finden später unter Alle Programme => Zubehör => Systemprogramme => "Sicherung" .
    Schief gehen kann bei der Installation wenig, es wird automatisch ein Wiederherstellungspunkt angelegt (weil es eine .msi Installation ist).

Ich hoffe, Du benutzt für die Installation von Programmen und Spielen eine gesonderte Partition, bzw. eine zweite Festplatte, sonst bekommst Du beim Erstellen der Sicherung später arge Platzprobleme.

Die Registrierung sicherst Du am Besten per Wiederherstellungspunkt. Das ist bei XP ein "etwas" komplexerer Vorgang.

3. Spatz

Spatz Kbyte

Vielen Dank für die rasche Antwort. Auf der CD finde ich - nach dem Einlegen - folgende Auswahlmöglichkeiten:

- Dokumentation lesen
    - Betirebssystem wiederherstellen
    - alle Anwendungen installieren
    - einzelne Anwendungen installieren.

Die letztgenannte Möglichkeit kommt nach meiner Auffassung nicht in Frage (Zusatzprogramme werden hier aufgezeigt).

Wo finde ich jetzt die gesuchte Datei?

Vielen Dank für ein weiteres FeedBack.

Spatz

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

im CD-Menue gibt es noch den Punkt "Die CD durchsuchen"...alternativ öffnest Du den Arbeitsplatz und tätigst einen Rechtsklick auf Dein CD-Laufwerk und wählst "Explorer".....alles weitere weißt Du ja schon.

5. Spatz

Spatz Kbyte

Lieber Yorgos

...und das finde ich genau nicht. Wenn ich die CD einlege erscheint das Bild "VAIO Recovery Utility", dazu ein kurzer Beschrieb. Dann muss ich "fortfahren", und nun erscheinen die oben erwähnten 4 Kapitel. "Die CD durchsuchen" finde ich nicht.

Was mache ich falsch?

Für Deine Assistenz danke ich Dir.

Spatz

6. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

und wenn Du über den Arbeitsplatz die CD durchsuchst?

Sonst wird MaxMaster wohl mit seiner Vermutung Recht haben.

7. Spatz

Spatz Kbyte

...tatsächlich.

Ich lege die CD ein, gehe über "suchen" und finde auf der CD den Ordner "NTBACKUP.MSI". Wenn ich die Datei mit der rechten Taste anklicke erscheint ein Register, mit (unter anderem) dem Vermerk: Installieren!

Ich gehe davon aus, dass die Installation problemlos vor sich gehen wird.

Offen gesagt, ich habe so etwas noch nie gemacht und auch den Mut zu einem solchen Vorgehen - vielleicht weil ich ein OldMan bin - nie gehabt.

Herzlichen Dank für Eure Assistenz. War wirklich toll.

Jedenfalls wünsche ich Euch schon jetzt Frohe Festtage.

Spatz

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen