Batch-Datei für automatische Windows 98-

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Thomas Schumann, 30. September 2000.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomas Schumann

    Thomas Schumann Kbyte

    Registriert seit:
    20. Juli 2000
    Beiträge:
    145
    Ich möchte eine Batch-Datei erstellen, die es dem Anwender ermöglicht, auf DOS-Ebene eine Windows-Installation (Win 98 SE) von einer Boot-CD mit einer von mir erstellen Script-Datei zur automatischen Installation ohne Abfragen zu starten. In dieser Batch-Datei soll der Anwender nur das Laufwerk, auf dem er Windows installieren will, angeben müssen. Alles weitere soll die automatische Installation erledigen. Soweit so gut.
    Das einzige Problem, was ich habe, ist, dass ich nicht weiß, wie ich die DOS-Fehlermeldungen abfangen kann, die auftreten, wenn der Anwender ein nicht vorhandenes Laufwerk anwählt. Ich möchte nämlich mit dem CHOICE-Befehl die Laufwerke C, D, E, F und G als Auswahl für die Windows-Installation anbieten. Diese Auswahl entscheidet dann über das zu verwendende Windows-Installationsscript mit den dann richtigen Installationsangaben. Wenn der Anwender aber bei dieser Auswahl dann ein für DOS nicht vorhandenes Laufwerk anwählt, erscheint immer die Meldung „Nicht bereit beim Lesen von Laufwerk...Abbrechen, Wiederholen, Fehler?“. Diese Fehlermeldung möchte ich aber umgehen, um den weiteren Programmablauf der Batchdatei mit einer eigens erstellten Meldung selbst zu bestimmen. Mit den „IF ERRORLEVEL“-Abfragen komme ich nicht richtig weiter, weil die DOS-Standardfehlermeldung jedes Mal erscheint, sobald ein nicht vorhandenes Laufwerk angesprochen wird.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und mir gegebenenfalls mal ein kleines Beispielscript für diese Aufgabe zuschicken? Meine Emailadresse lautet thomas@mix-charts.de . Ich brauche keine Infos für das Erstellen von Boot-CD\'s oder für das Installationsscript; lediglich das eben beschriebene Problem ist für mich sehr wichtig.
    Ich danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen