1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Batch für NumLock aus bei WinME-geht das

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von joho, 13. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. joho

    joho Byte

    Habe das Problem, das bei einer USB-Funktastatur/Trackballkombi beim
    Laden von Win immer NumLock ein ist, da es aber kein Nummernfeld gibt,
    muß ich jedesmal von Hand NumLock ausstellen. Habe bei MS-Support
    eine Lösung für Win95 gefunden, die erzeugt eine Datei"NUM_OFF.COM",
    die dann in der Autoexec.bat aufgerufen wird, kann mir jemand sagen,
    ob das so funktioniert?

    a 100
    mov ax,0040
    mov ds,ax
    and byte ptr [0017],df
    mov ah,1
    int 16
    mov ax,4c00
    int 21

    r cx
    0013
    n NUM_OFF.COM
    w
    q

    So stands da drin, soll man im DOS mit debug eine Datei erzeugen, die dann
    in der Config.sys mit " NUMLOCK=OFF" aktiviert wird!
    Ich habs versucht, den Befehl in die winstart.bat zu schreiben, ging aber
    nicht! Ich weiß ja nichtmal, ob diese Debug-Datei so richtig ist, deshalb auch
    meine Frage: geht das so?
     
  2. joho

    joho Byte

    Es geht!! Bin total fertig!! Hab schon 3 Tage alles mögliche probiert
    aber Autostart noch nicht! Danke für die schnelle Hilfe!
     
  3. joho

    joho Byte

    Hallo
    Genau wie Du sagst, im BIOS deaktiviert, beim Start des Rechners
    ist NumLock an, beim Laden des BIOS geht sie aus, beim Laden
    von Windows geht sie nach 5 Gedenksekunden wieder an!
     
  4. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Hallo Joachim,

    die winstart.bat hat bei WinME keine Funktion mehr und wird beim Booten nicht ausgeführt. Vielleicht funktioniert es, wenn du das Programm in den Autostart-Order des Startmenüs einträgst.

    Gruß Gert
     
  5. Elumpant

    Elumpant Byte

    Hallo joho,

    hast Du vielleicht schon mal im BIOS nachgesehen. Dort kann man den NUMLOCK ausschalten. Allerdings weiß ich nicht, ob ME von sich aus den wieder einschaltet.

    Gruß,
    Elumpant
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen