Batchdatei Umlaute

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von timbo16, 14. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. timbo16

    timbo16 Kbyte

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    216
    Hallo

    Hab ne simple Batchdatei geschrieben für Backupzwecke.
    Funktioniert auch soweit alles.
    Ich hab nur ein Problem. Ein Verzeichnis enthält einen Umlaut "ü". Und dieser xcopy-Befehl funktioniert dann nicht. Ich kann das Verzeichnis auch nicht umbenennen. Da gibts doch sicher wie bei HTML oder so ein Umschreibungskürzel für Umlaute, oder?

    Danke im voraus.
     
  2. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Registriert seit:
    8. August 2000
    Beiträge:
    332
    Tippe im Editor einfach bei gedrückter "Alt"-Taste und die Kombination "0129". Dann schreibt er dir ?. Das ist dann in Dos das ü.

    So müsste es funktionieren.
     
  3. timbo16

    timbo16 Kbyte

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    216
    Ah vielen Dank?
    ?
     
  4. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Registriert seit:
    8. August 2000
    Beiträge:
    332
    Die Erklärung hab ich vergessen:
    Das ist der Dos ASCII-Code für das ü.
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Setze in der Batch Pfadangaben in "", dann werden sie auch genauso verarbeitet, wie sie heißen.
     
  6. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    978
    Genau, und da werden auch lange Dateinamen verarbeitet.
     
  7. timbo16

    timbo16 Kbyte

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    216
    Es funktioniert jetzt alles. Aber ich musste obwohl ich die Pfade mit "" angegeben habe trotzdem ALT+0129 benutzen.
    Egal hat sich erledigt.
     
  8. Quintillii

    Quintillii ROM

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    1
    Bei mir funktioniert:

    xcopy T:\Gr*nder-DB-Version-04_05.ert u:\1

    :aua:

    Na? Dämmerts?
     
  9. hildenbrandj

    hildenbrandj Kbyte

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    364
    Ich hab da mir ne textdatei erstellt mit allen Umlauten die es gibt die öffne ich dann unter cmd edit xxx.txt und da kopiere ich dann die umlaute die dort natürlich anders aussehen, raus.

    So müsste es auch gehen.

    Gruß
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Ja, es dämmert wieder wie ***!
    Es tauchen wieder Erstanmeldungen auf, die uralte Zombiethreads ausgraben...
    Gaaaanz toll!

    Letzter Eintrag VOR Deinem:
    14.08.2004, 22:30
    Wenn das nicht verwest ist...
    Und gelöst war auch schon alles...

    BTW funktionieren die "" immer, währen die Joker oft genug KEINEN Sinn machen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen