1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

BC , bin ich etwa zu dumm ???

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von rapmaster, 28. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    10^5 = 100.000

    wie rede ich BC dazu auch negative exponente zu berechnen ?

    d.h.
    10 hoch minus 5

    wenn ich 10^-5 eingebe wird 0 ausgegeben, was allerdings nicht stimmt.

    mfg
     
  2. cirad

    cirad Kbyte

    Ohne Scale rechnet er auch richtig. (:

    # Nein, ich meinte schon genau das, was ich schrieb.
    1/10^-1 = 1/0
    Ist doch alles korrekt.

    # 10^-1 = 0,1, er rundet es ab auf 0
    Er teilt einfach ganzzahlig und mit scale > 0 schneidet er ab. Runden wäre komisch ...

    Und sobald man weiß, daß er per default ganzzahlig rechnet, kann man auch mein erstes Post vergessen. ;) Nix mit eindeutig Fehler, alles bestens. :)
     
  3. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Nein, ich meinte schon genau das, was ich schrieb.
    Anderes Beispiel:

    1/(10^-1)
    Runtime error (func=(main), adr=9): Divide by zero


    10^-1 = 0,1, er rundet es ab auf 0 und teilt dann 1 durch 0.

    Mit scale Rechnet er richtig:

    scale=10; 1/(10^-1)
    10.0000000000
     
  4. cirad

    cirad Kbyte

    @Bio-logisch:
    Du meinst vermutlich (1/10)^-1. Dann ist DivByZero korrekt.
    1/10 = 0
    0^-1 = 1/0

    @RapMaster:
    Besser als nix:
    scale=10; 10^-5
    .0000100000
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    schade...
     
  6. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Ich hab noch mal etwas rumgespielt:

    1/10^-1
    Runtime error (func=(main), adr=9): Divide by zero (Obwohl es nach adam riese ja wieder 10 ist)

    Er weigert sich also tatsächlich mit Nachkommastellen zu rechnen.
     
  7. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    1/10^5

    Aber da kommt auch null raus:
    Er rundet immer auf ganze Zahlen.

    Bei 1/10^0 gibt er korrekt 1 aus.

    Keine Ahnung, wie man das abstellen kann.
     
  8. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    nein ich will den rechenvorgang haben
     
  9. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

  10. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    wie heißt es eigentlich richtig?
     
  11. cirad

    cirad Kbyte

    Tja, wohl ziemlich eindeutig ein Fehler.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen