Bearbeitung :Programm-Menüs unter KDE

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von franzkat, 18. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Wenn man bei unter KDE auf den KDE-Button klickt, erscheint das Programm-Menü.In welchem Verzeichnis befinden sich eigentlich die Verknüpfungen zu diesen Einträgen - oder anders gefragt, wie kann man sie bearbeiten ?

    franzkat
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Genau.Jetz habe ich\'s gefunden.Der richtiger Pfad bei Suse ist :
    /opt/kde3/share/applnk/.

    mfg franzkat
     
  3. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    Achja, SuSE.

    Ich glaube, in dem Ordner sind dann nur die selbst erstellten. Die vom "System" vergebenen Menüenträge befinden sich unter /var/lib/kde/menu/ (bei mir (Debian))
    Bei SuSE sind die dann irgendwo in /opt/kde3/

    Mach einfach mal ein locate desktop (.desktop ist die Dateiendung dieser Dateien)

    grüße wickey
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo wickey !

    Ich habe nochmal ne Nachfrage : In dem von Dir angegeben Ordner finde ich bei mir nur die von Star Office installierten Komponenten.Die sonstigen Programme meiner Suse-Installation aber nicht.Kann es sein, dass bei der Suse-Installation (Version 8.0) für die Programmverknüpfungen noch ein anderer Ordner verwendet wird ?

    mfg franzkat
     
  5. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    Rechtsklick --> Menüeditor.

    Der Ordner hierfür ist ~/.kde/share/applnk/

    grüße wickey
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen