1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

bei 8x oder 16x brennen?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von deas, 24. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deas

    deas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2001
    Beiträge:
    979
    Hallo!
    Sicher wird diese Frage schon öfters gestellt worden sein (hab sie aber auf Anhieb nicht gefunden): Lohnt es sich, die Brenngeschwindigkeit von 16 auf 8 zwecks Fehlervermeidung) zu reduzieren, oder bringt das außer Zeitverlust rein gar nix?

    Gruß- deas

    Außerdem steht auf meinen Rohlingen keine Geschwindigkeitsangabe, sie gehen aber auch bei 16facher Geschw.
    Handhabe es derzeit so, daß wichtige Dateien bei 8 gebrannt werden, anderes bei 16. Ist das so zweckmäßig, oder kann ich grundsätzlich auf 16 bzw. max. (mehr schafft mein Brenner glaub ich eh}nicht) brennen?
     
  2. deas

    deas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2001
    Beiträge:
    979
    wenn Du nen 40er verwendest, wirst, du da doch keine Labels drauf haben, oder? Wie ist mit gelabelten CD}s umzugehen? Welche max. Speed?
     
  3. deas

    deas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2001
    Beiträge:
    979
    bis jetzt hab}ich dafür (also zum testen) auch nur meine "Lösch-RW" verwendet - eben aus Vorsicht. Und genau dieser Typ ist für 4-10fach deklariert und lief auch bei 16. Möchte mal wissen, was passiert, wenn ich die Konfig auf Max stelle, wo mein Brenner doch angebl. sowieso nur bis 16 schreibt.
    Gruß - deas
     
  4. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    433
    Hallo,

    also ich würde mich an die auf dem Rohling angegebene Geschwindigkeit halten, sicher ist sicher :)

    Gruß Lumbi
     
  5. deas

    deas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2001
    Beiträge:
    979
    die einen RWs, und zwar die 4-10er laufen jdf. auch unter 16, scheinbar, also ohne Ablehnung seitens des PCs.
     
  6. deas

    deas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2001
    Beiträge:
    979
    Dann werde ich mit meinen 16 (mehr gibt mein Brenner auch nicht her) wohl auch nix falsch machen. Was ist mit den 8er bzw. 10er Rohlingen? Habe alle möglichen.
    Gruß - Desmond
     
  7. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    433
    Hallo,

    also ich brenne alles 40x und mir ist noch nicht aufgefallen das die Datenträger mehr Fehler hätten als bei langsamerem Tempo.
    Sicher ist die Gefahr größer, aber wenn du gute Rohlinge hast sehe ich da kein Problem.

    Gruß Lumbi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen