Bei Aufruf von Java 5.0 Zugriff aufs Internet

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Kurt W, 26. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Registriert seit:
    22. April 2001
    Beiträge:
    397
    Hallo zusammen,

    ich habe mir Java 5.0 installiert.

    Wenn ich über Systemsteuerung Java anwähle um z.b die Updatefunktion zu nutzen, meldet mir meine Firewall sofort mehrer Zugriffsversuche von Java. Unter anderem versucht javaw.exe auf das Internet zuzugreifen und will dafür auch noch Serverrechte haben. Weiterhin möchte erwähnte exe gleich noch die Zugriffserlaubnis für mein E-Mail Programm. Warum? :confused:
    Was wird da hinter meinen Rücken versucht zu versenden?

    Kann man das irgendwie verhindern? In der Vorversion 1.4.2_5 war das nicht vorhanden.

    Danke im Voraus.

    Gruß Kurt
     
  2. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    im Zugriff auf das Inet liegt doch irgendwie der tiefere Sinn einer Updatefunktion ;)

    Was da versucht wird hinter Deinem Rücken zu versenden?.....Deine Konfektionsgröße, die Zusammensetzung des letzen Mittagessens, erhaltene Schulnoten, etc. :D

    Nö....ganz einfach die Programmversion, installierte Programm AddOns, verwendetes Betriebssystem. Eben die Angaben die benötigt werden, um Updaten zu können, bzw. ob ein Update vorliegt.
     
  3. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Registriert seit:
    22. April 2001
    Beiträge:
    397
    Hallo Yorgos,

    das ist ja beruhigend :D

    Mit dem Update war mir schon klar, das dieses jedoch gleich beim Aufruf von Java passiert ohne die automatischen Update Funktion aktiviert zu haben, bzw. den manuellen Update durchzuführen war mir nicht klar. :eek:

    Gruß Kurt
     
  4. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963
    ruf über die Konsole mal "msconfig" auf........Java packt sich ungefragt in den Autostart........die jusched.exe = Java Update Sheduler mußt Du deaktivieren
     
  5. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Registriert seit:
    22. April 2001
    Beiträge:
    397
    Hallo Yorgos,

    bei mir ist im Autostart kein derartiger Eintrag vorhanden.

    Gruß Kurt
     
  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Hallo Kurt,

    ist zwar nicht "alltäglich", aber sieh es positiv: Wenn nicht da, dann brauchst Du ihn auch nicht zu deaktivieren!
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Würde mich eher bedenklich stimmen. Denn dieser Eintrag wird bei den aktuellen JRE-Installationen eigentlich immer vorgenommen.
     
  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    @ franzkat,

    mich auch!
     
  9. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Registriert seit:
    22. April 2001
    Beiträge:
    397
    Und was würdest du mir daher empfehlen?
    Wenn ich über Systemsteuerung Java aufrufe und auf Aktualisierung klicke ist bei mir die Option "Automatische Aktualisierung" überhaupt nicht auswählbar. Sie wird zwar angezeigt aber ist nicht anwählbar.

    Kann das vielleicht damit zusammen hängen, das ich bei der Vorversion 1.4.2_5 das Auto Update deaktiviert hatte und das beim Aufspielen der neuen Version 1.5.0 übernommen worden ist?

    Gruß Kurt

    Hier die Plug Ins laut about:plugins von Firefox, vielleicht befindet sich da ja was dabei was da nicht hingehört?? :aua:

    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0

    Dateiname: NPJava11.dll
    Java Plug-in 1.5.0 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.1.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.1 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet Java Applet Ja
    application/x-java-bean JavaBeans Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0

    Dateiname: NPJava12.dll
    Java Plug-in 1.5.0 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.2 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.1.3 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.3 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.1.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.2 JavaBeans Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0

    Dateiname: NPJava13.dll
    Java Plug-in 1.5.0 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.3.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.3.1 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.4 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.4 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.4.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.4.1 JavaBeans Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0

    Dateiname: NPJava14.dll
    Java Plug-in 1.5.0 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.4.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.4.2 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.5 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.5 JavaBeans Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0

    Dateiname: NPJava32.dll
    Java Plug-in 1.5.0 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.3 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.3 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.2.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.2.2 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.2.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.2.1 JavaBeans Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0

    Dateiname: NPJPI150.dll
    Java Plug-in 1.5.0 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;jpi-version=1.5 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;jpi-version=1.5 JavaBeans Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0

    Dateiname: NPOJI610.dll
    Java Plug-in 1.5.0 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-vm Java Ja
     
  10. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Registriert seit:
    22. April 2001
    Beiträge:
    397
    Noch eine Kleinigkeit ist mir nun aufgefallen.

    Wenn ich über die Systemsteuerung Java anwähle und bin nicht Online wird nicht versucht die Internetverbindung zu aktivieren.
    Hingegen wenn ich bereits Online bin und klicke nur den Button Java an, erfolgt sofort ein Zugriff und die E-Mail Funktion wird aktiviert. Seltsam :confused:

    Unter Software habe ich 2 Einträge von Java:
    J 2Se Runtime Enviroment 5.0
    Java 2 Runtiime Einvironment, SE v1.4.2_05

    Kann ich den Eintrag von 1.4.2_05 bedenkenlos löschen ohne das dabei notwendige Dateien von 1.5.0 entfernt werden.

    jusched.exe habe ich auf meinem System gefunden. Könnte der Grund des fehlenden Eintrags daran liegen, das ich unter msconfig den "SchedulingAgent" deaktiviert habe?

    Gruß Kurt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen