1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Bei Zugriffen auf eine CD..... Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von WebTech Inc, 22. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich mit meinem CD-Brenner auf eine CD zugreife,
    steigt die CPU-Auslastung sofort auf 100%!!!! an, sodass sogar der
    Cursor über den Bildschirm hüpft.
    Bei Nero CD Speed wird mir angezeigt, dass ich bei 1x 5% Auslastung,
    bei 2x 11% Auslastung,
    bei 4x 21% Auslastung und
    bei 8x 42% Auslastung habe.
    Liest der Brenner dann mit voller Geschwindigkeit kann ich garnichts mehr an meinem PC machen.
    Außerdem hab ich eine maximale Burst rate von 3MB/sek, wozu dann auch eine maximale 20fache Geschwindigkeit passt. (Denke ich mal, dass es bei 3MB/sek net schneller als 20fach sein kann...... ???)
    Das gleiche passiert dann auch beim Brennen.......

    Mein PC:
    Asus P4PE mit Intel I845PE,
    2 X PC333 CL2.5 Speicherriegel,
    2 X Maxtor D740X 6L040J2 Festplatten,
    Der Brenner ist ein Lite-On LTR-40125S mit der Firmware VZS0P,
    ein Intel Pentium IV 2,4Ghz,
    eine Radeon 9700 non pro,
    ein Soundblaser Live 5.1 Digital,
    eine Netzwerkkarte mit Realtek RTL-8139 Chip
    und ein 350Watt Netzteil (3.3Volt/20A , 5Volt/30A , 12Volt/10A)

    Schon einmal vielen Dank im Voraus für alle Antworten

    MFG Daniel
    [Diese Nachricht wurde von Levitron13 am 22.08.2003 | 17:55 geändert.]
     
  2. Levitron13

    Levitron13 Byte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    9
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe vorher schonmal im Bios geguckt und dort den
    DMA-Modus auf 3 eingestellt gleichzeitig steht da aber auch PIO-Modus den kann ich aber nicht deaktivieren oder so. Auf was soll ich den einstellen? Ich habs mit 0 und 4 probiert aber die CPU-Auslastung steigt trotzdem auf bis zu 100%. Vorher stand das CD-Rom Laufwerk auf Automatisch aber da war auch das gleiche mit der Auslastung.

    Weißt du vielleicht noch was anderes oder kannst du mir sagen wie ich das genau einstellen soll?

    Schonmal vielen Dank!!!

    MFG Daniel
     
  3. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Hallo Daniel,

    ist für Deinen CD-Writer der DMA-Modus aktiviert?

    Wenn DMA nicht aktiviert ist, läuft der Datentransfer
    über die CPU. In diesem Fall ist auch nur eine maximal
    16-fache Schreibgeschwindigkeit möglich.

    Andy
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen