beim booten 20 sekunden schwarz - dann weißer balken

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Nebukad, 13. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nebukad

    Nebukad Kbyte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    135
    Hallo,

    seit einiger Zeit bootet mein (sonst immer ca 30 sek.) Rechner extrem lange. Das kommt daher, dass er, nach dem Bios Bildschirm etc. einen Schwarzen Bildschirm für ca 20 Sekunden zeigt. Dann kommt am unteren Rand des Bildschirms ein weißer Balken, der sich schnell füllt, gefolgt vom Windows XP Ladebildschirm. Das Problem besteht komischerweise auch noch nach erneuter Windowsinstallation. Hat jemand eine Idee?

    zum PC: Abit AV8 3rd Eye Mainboard - 1024MB - Athlon 64 3000+ - 2 sata Festplatten im Raid (am mainboard-controller) plus eine sata am extra PCI-controller
     
  2. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    > Hat jemand eine Idee?
    :idee: Einfach ignorieren. Der weiße Balken ist normal, und extrem lange ist ein weit dehnbarer Begriff. Gib der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse, das verkürzt die Ladezeit etwas.
     
  3. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Das hilft beim eigentlichen Bootvorgang von XP, der Zeitverlust tritt aber nach der Beschreibung des TO zu schließen vor dem Booten des Betriebssystems (XP-Ladescreen) auf. Was aber dahinter steckt? - :nixwissen
     
  4. Nebukad

    Nebukad Kbyte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    135
    Ja genau - nachdem die sata controller alle festplatten erkannt haben, die tabelle mit der hardware kam, und nach dem check, ob eine bootfähige cdrom eingelegt ist ->schwarzer bildschirm.

    und dann nach 20 Sekunden kommt erst dieser Balken, den man ja auch vom hochfahren aus dem ruhezustand kennt. statische IP hab ich sowieso. es muss an was anderem liegen
     
  5. Nebukad

    Nebukad Kbyte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    135
    also ichhab jetz auch mal nen bios update gemacht - hat aber nichts genützt
     
  6. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Dann wird wohl die Bootreihenfolge etwas unglücklich gewählt sein. Die Wartezeit tritt möglicherweise deshalb auf, weil nach einem bootfähigen Medium gesucht wird und vor der eigentlichen Bootpartition keine gefunden wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen