Beim Booten zwei Betriebssyteme !

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Dreher, 18. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dreher

    Dreher Byte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    8
    Hallo,
    ich hatte Probleme mit meinen Desktop(keine Anzeige und Arbeitsplatz).Ich habe Xp neu aufgespielt und nun fragt er mich beim Starten
    welches Betriebssytem ich möchte.Das 1.geht
    gar nicht und das 2.ist OK.Wie kann ich das
    1. wieder löschen?
    Danke für jede Antwort!
     
  2. Dreher

    Dreher Byte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    8
    .....hat geklappt!
    Danke für die Hilfe.....geb ich mal ne Bier für aus.....

    Gruß
    Bernd
     
  3. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Das heißt, das bei dir Beide Windows-Verzeichnisse vorhanden sind,

    Windows
    Windows.0

    Welches von beiden ist denn das Richtige?

    Wenn dein Rechner mit oben genannter Boot.ini Standardmäßig das funktionierende Windows-Startet, dann den Eintrag mit Windows.0 löschen, ansonsten den Eintrag mit Windows.

    J2x
     
  4. Dreher

    Dreher Byte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    8
    noch Prüfung
    Alle Boot.ini Dateien für MS scheinen richtung zu sein.
    Kann ich jetzt in Boot-Editor löschen?
     
  5. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Ja,

    Am sichersten geht das allerdings Per /Start/ausführen/Msconfig

    Hier Register Boot.ini
    Alle Startpfade überprüfen
    Wenn da was nicht passt bietet er dir an den falschen Eintrag zu löschen.

    J2x
     
  6. Dreher

    Dreher Byte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    8
    Hallo castanho,
    ich muß mich berichtigen, mit dem Ersten bootet der PC, in der ini Datei steht
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetec

    ist es richtig wenn ich den zweiten Eintrag lösche?
     
  7. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    982
    Arbeitsplatz rechts anklicken -> Eigenschaften -> Erweitert -> Einstellungen (bei Starten und wiederherstellen) -> Bearbeiten
     
  8. castanho

    castanho Kbyte

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    292
    Schau mal in der boot.ini, da müßten in der Section [operating systems] zwei Einträge sein, die etwa so aussehen:
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation Version 4.00"
    wobei der Eintrag zwischen den Anführungszeichen bei Dir natürlich anders lautet. Der erste der beiden verweist auf die erste Installation und kann gelöscht werden. Sicherheitshalber schau mal, welcher der Einträge hinter "default=" steht. Wenn dieser der funktionierende ist, den anderen löschen.
    Normalerweise ist die boot.ini schreibgeschützt, d. h. vor dem Bearbeiten mußt Du über die Dateieigenschaften den Schreibschutz deaktivieren.
     
  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du mußt den überflüssigen Eintrag aus der boot.ini rausnehmen.

    franzkat
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen