Beim Pc-Start immer suche nach Dialer!

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Dafti, 21. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dafti

    Dafti ROM

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    3
    Heute hat sich auf meinem Pc ein Dialer(glaub ich) namens gufvsemi.exe eingenistet. Ich hab ihn sofort wieder gelöscht und auch die Datei gufvsemi.lgc(oder so) in windows/applog. Jedes mal wenn ich jetzt meinen Pc neu starte sucht er nach diesem Programm.
    In welcher Datei ist der Verweis versteckt?
    Bitte um Hilfe.
    MfG Dafti
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo Patrick !

    Auch auf die Gefahr hin, dass Du wieder : Klugscheisser denkst, muss ich Dir hier nochmal widersprechen. Mir einer normalen Registry-Säuberung kannst du keinen Dialer aus der Registry entfernen.Enfernt werden überflüssige Einträge von Programm-Referenze, die kein Bezug mehr zu einem Programm haben. Ein Dialer ist ja sozusagen ein ganz "normales" Programm und wird deshalb von einer Registry-Reinigung mit RegCleaner überhaupt nicht angetastet, weil es ja als ein normales Programm angesehen wird.Man muss deshalb schon echte Antidialer-Software bemühen, um die Schädlinge wirklich zu beseitigen.

    franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 21.05.2003 | 15:31 geändert.]
     
  3. Dafti

    Dafti ROM

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    3
    Hab mir jetzt den RegCleaner runtergeladen und "ole säubern" und "automatisch säubern" durchgeführt. Wenn ich jetztden Pc neu starte stellt sich die Datei wenigsten nicht mehr selber her und belibt weg. Trotzdem will er sich ins internet einwählen und wenn ich den vorgang abbreche, kommt immer eine Fehlermeldung:"Could not download application! Please try again".
    Gibts hiergegen auch noch irgendwelche Vorschläge?
    Übrigens Danke für die derweilige Hilfe.
    MfG Dafti
     
  4. Dafti

    Dafti ROM

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    3
    Mein Betriebssystem ist Windows 98. Mit msconfig hab ich nichts gefunden. In meiner Registry stehen schon so viele sachen. Gibts da einen bestimmten Platz wo der Verweis sein könnte? Und kann ich dann diesen Ordner einfach löschen??
    MfG Dafti
    [Diese Nachricht wurde von Dafti am 21.05.2003 | 13:12 geändert.]
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Dafti

    Kontrolliere mal deine <B>DFÜ-Einstellungen</B>, ob dort evtl. eine Verbindung eingetragen ist, die du nicht selbst angelegt hast und überprüfe mal, was bei den <B>Internetoptionen</B> unter dem Register <B>Allgemein</B> als Startseite angegeben ist. Klicke hier mal auf <B>Leere Seite</B>.

    Zusätzlich lade dir mal das Anti-Dialer Programm <B>YAW 3.5</B> von http://www.yaw.at herunter und scanne dein System. Außerdem würde ich noch <B>Ad-Aware</B> von http://www.lavasoft.com herunterladen (deutsche Sprachdatei ebenfalls unter der angegebenen Adresse) und das System mit diesem Programm nochmals scannen.

    Die beiden Programme sind übrigens auch auf der aktuellen Heft-CD der PC-Welt.

    Gruß
    Patrick
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo franzkat

    Nö, diesmal denke ich Korintenkacker. :D

    Er sollte ja auch nur den Verweis auf die Datei aus der Registry entfernen. Daß er zum entfernen ein Anti-Dialer Programm braucht ist mir schon klar.

    Gruß
    Patrick
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Du mußt sämtliche Verweise des Dialers aus der Registry löschen. Lade dir dazu das Programm Regcleaner von http://www.vtoy.fi/jv16/shtml/regcleaner.shtml herunter und installierst es. Nach der Installation startest du einen Suchlauf. Alle ungültigen Reg-Schlüssel werden nach dem Suchlauf angezeigt. Diese kannst du nach einer Sicherung der Reg-Schlüssel löschen.

    Wenn alle Verweise aus der Registry verschwunden sind, wird er auch nicht mehr nach diesem Programm suchen.

    Gruß
    Patrick
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, welches Betriebssystem hast du ? Untersuche mit msconfig mal alle Autostarteinträge und überprüfe mit regedit deine Registry.

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen