1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Belegung Front-USB im Auslieferungszustand des Chieftec Dragon gesucht.

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Toby, 21. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Toby

    Toby Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2000
    Beiträge:
    559
    Hi Leute,

    Aufgrund des - mittlerweile leider veralteten - Dokumentes http://www.arena-chieftec.com/pdf/Firewire Anschluss.pdf ging ich davon aus, dass die Belegung des Front-USB-Kabels nicht mit der Belegung meines Mainboards (GA-8KNXP) übereinstimmt und ich den Stecker deshalb umbelegen muss.

    Mittlerweile (natürlich nach dem ich fertig war) hat sich herausgestellt, dass die Steckerbelegung längst der Intel-Empfehlung folgt und die Umbelegung nur zu einer tatsächlichen falschen Beschaltung geführt hat. Leider weist Chieftec da nirgends wo darauf hin, dass man mittlerweile die Spezifikation einhält und bietet stattdessen weiterhin veraltete Dokumente zum Download an

    Jetzt muss ich also die tatsächliche Belegung wieder herstellen. Dabei benötige ich Hilfe, weil ich da irgendwo einen Fehler habe, den ich einfach nicht finde.

    Elektrisch soll es so aussehen:
    Power 1 2 Power
    DX- 3 4 DY-
    DX+ 5 6 DY+
    GND 7 8 GND
    nc 9 10 GND


    Mit Hilfe dieses veralteten Dokumentes (dem meine Erstbelegung ja dann entsprach) habe ich die ursprüngliche Belegung, wie sie im Auslieferungszustand kommt, rückgänig gemacht, einfach in dem ich die vorherigen Schritte in die andere Richtung durchgefürt habe. Offenbar hat sich aber bei der ersten Umbelegung ein Fehler eingeschlichen. Ich brauche deshalb unbedingt die korrekte Reihenfolge der Farbkodierung der Adern des Anschlusses.

    Ich habe folgende Farbreiehnfolge:
    braun 1 2 schwarz dick
    orange 3 4 lila
    grün 5 6 schwarz dünn
    blau 7 8 rot
    nc 9 10 gelb

    Könnte mir jemand vielleicht bitte sagen, wo hier genau der Fehler liegt? Welches Kabelpaar ist falsch? USB2 funktioniert in dieser Zusammenstellung, USB1 aber nicht.

    Ich kenne die Dokumente bei Chieftec-Arena bereits, auch das mit der Farbbelegungstabelle für die extern erhältlichen Front-USB-Anschlüsse. Leider stimmt hier die Farbcodierung der Kabel nicht überein.

    Google und groups.gougle.com spucken zwar jede Menge aus, das Gesuchte ist leider nicht darunter. Vermutlich war außer mir bisher noch niemand so blöd, dem alten Dokument zu trauen.

    Ich bin deshalb dankbar für jede Hilfe und jeden Tip!

    Danke und frohe Weihanchten!

    Viele Grüße,
    Toby
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen