Benq-DVD-Brenner optimieren sich selbst

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von nitex, 12. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nitex

nitex Byte

Der DVD-Brenner Benq DW1640 unterstützt Solidburn seit Firmware Version BSKB, welche schon am 16.08.2005 erschienen ist.

2. Scour

Scour Byte

Die BSKB war aber noch total verbuggt. Sobald SB eingeschaltet wurde, brannte er viele DVD-R nur auf 2,4x, egal was man ausgewählt hat.

Außerdem ist das nicht gerade neu, was ähnliches hatte Plextor mit Autostrategy schon Ende letzten Jahres

3. nitex

nitex Byte

Ich hab zur Zeit die Version BSLB drin und da ist Solidburn standardmässig für unbekannte Rohlinge aktiviert, ich hatte damit bisher keine Probleme. Hab aber auch selten Billig-Krams an Brenner "Futter".

4. tucan

tucan Byte

Hi,

gibt es eigentlich auch externe DVD Brenner mit USB und IDE Schnittselle?

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

du hast einen externen IDE anchluss ? geil!

6. nitex

nitex Byte

Du könntest dir ein externes 3,5" Gehäuse kaufen, wo ein normaler IDE Brenner eingebaut werden kann, den könntest du dann extern per USB anschliessen, oder halt intern per IDE benutzen, wenn du den Brenner wieder aus dem externen Gehäuse entfernst. Was anderes gibt es meines Wissens nach derzeit nicht.

Gruss, Alex

7. Joa

Joa Kbyte

Was da in dem Artikel steht, hab ich doch – streckenweise wörtlich! – schon mal gelesen. Diese Funktion ist alter Schnee, sie heißt nur bei jedem Hersteller anders.

Neu wäre nur, wenn sie endlich mal richtig funktionieren würde. Sitze hier auf einem Stapel Samsung-Pleomax 4×DVD–R, die auf 3 verschiedenen Brennern nur Schrott ergeben, unabhängig von der Brennstrategie.
    Mein Plextor-Brenner stellt bei seiner Rohlingsprüfung fest, dieser Rohling „exceeds the specification and should not be burnt at maximum speed“. Pech nur, daß er sich weigert, überhaupt noch -Rs mit weniger als 4facher Geschwindigkeit zu brennen...

8. tucan

tucan Byte

Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein.

9. tucan

tucan Byte

habe ich nicht behauptet. :p

Ist nur für den Fall das ich mal bei jemanden bin und den Brenner bräuchte.

Gehäuse vom PC auf und IDE Kabel an den DVD Brenner gesteckt, fertsch.

10. nitex

nitex Byte

Wenn du den Brenner zu jemandem mitnimmst, kannst du da nicht den USB Anschluss nutzen, wäre doch einfacher, fast jeder PC hat doch USB?

11. nitex

nitex Byte

Ich hab ähnliche Erfahrungen mit den Samsung Pleomax DVD-R 8x gemacht, die mir mal ein Bekannter angeschleppt hat. Mit 4x ist die Qualität noch "OK", aber wenn man sich mal den Intenso dagegen anschaut, immer noch bedenklich.

Samsung Pleomax DVD-R 8x @8x: Link
    Samsung Pleomax DVD-R 8x @4x: Link
    Intenso Printable 8x DVD+R @8x: Link

Gruss, Alex

12. Wieso das? Wählen Brenner automatisch eine nicht-optimale Schreibstrategie, und warum?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen