Benutzer per Batch abmelden

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von lefg, 31. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    640
    Hallo Forum,
    ich habe folgendes Problem in einer NT-Domäne mit W2k-Clients:
    Bestimmte Benutzer sollen sich an bestimmten Clients nicht anmelden können. Ich konnte keine Option in den Computerrichtlinien des NT-Servers finden, mit der so etwas verhindern könnte.
    Mir fiel eine einfache Lösung ein. Im Loginscript den Benutzer wieder abmelden und zur Anmeldung zurückkehren. Mir fällt im Moment aber kein Befehl, mit dem das realisierbar wäre. So etwas wie Logout wie bei Netware scheint es nicht zu geben.
    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
    Besten Dank und schönen Abend
    Gruß
    Edgar
     
  2. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    640
    @kommputer
    Hallo und danke für den Tipp. Der Befehl hätte leider bei der Lösung meines Problemes nicht geholfen.
    Das Anmelden eines Benutzers an einem nur an einem oder bis acht Rechnern zu gestatten und damit an anderen auszuschließen ist im Benutzermanager einstellbar.
    Das Problem war anders gelagert. Es sollte ausgeschlossen werden, das nicht genehme Benutzer eine bestimmte Rechnerrgruppe benutzen. Da es für diesen Zweck keine mir bekannte Einstellung gibt, kam mir der Gedanke, nicht genehme Benutzer automatisch wieder abzumelden.
    Ich habe die beiden hier beschrieben Möglichkeiten benutzt. Damit ist gewährleistet, nicht genehme Benutzer verlieren die Lust am Anmelden, die bevorzugten Benutzer können nur die eigene Rechnergruppe benutzen.
    Gruß
    Edgar
     
  3. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    640
    Hallo Forum,
    das Problem wurde gelöst. Erst mit der Shutdownexe, dann mit der Logoff.exe aus dem Ressourcekit. Im Loginscript wurde folgender Block eingebaut:

    if %local%"==100" (
    if not %usernname%"==Haendler" (
    \\fs1\netlogon\logoff.exe /n
    ))

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß
    Edgar
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen