Benutzerkonten - Wie kann ich Ordner/Festplatten sperren?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von nils99, 4. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nils99

    nils99 Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    113
    Hallo,
    wenn ich mehrere Benutzer anlege, ist es dann möglich zu sagen Benutzer A hat Zugriff auf alle Festplatten, Benutzer B darf aber nicht auf Festplatte D zugreifen?

    Kann ich Festplatten und Ordner für bestimmte Benuzter sperren???

    Unter Benutzerkonten kann ich nur "Administrator" und "eingeschränkt" einstellen. Das ist mir zu wenig.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Mach im Explorer nen Rechtsklick auf das Laufwerk / den Ordner den du beschränken willst. Klick auf Eigenschaften > Sicherheitseinstellungen.

    Dort entfernst du den Eintrag "Jeder" und machst den Haken bei "Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen" weg.

    Dann wählst du über "Hinzufügen" die Benutzer aus die Zugriff haben sollen. Du kannst dann noch Einschränkungen vornehmen (Vollzugriff, Lesen, Ändern, usw.).

    Fertig.


     
  3. nils99

    nils99 Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    113
    Obwohl ich als Admin angemeldet bin gibt es den Punkt "Sicherheitseinstellungen" nicht.
    Ich habe nur folgende Reiter zur Auswahl:

    Allgemein
    Extras
    Hardware
    Freigabe

    Was mache ich falsch?

    Ich habe übrigens XP Profesionell (wenn das einen Unterschied zur Home-Edition ausmacht).
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Gar nix. ;)

    Ich hab vergessen zu erwähnen dass das nur bei Laufwerken mit NTFS geht.


     
  5. nils99

    nils99 Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    113
    Ich hab die Lösung in einen anderen Forum gefunden.

    Im Explorer muß in den Ordneroptionen ein Hacken herausgenommen werden.

    Erst dann sind die Sicherheitseinstellungen zu sehen.
     
  6. hajo

    hajo Kbyte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    453
    Hallo nils99,

    bei mir fehlen auch die 'Sicherheitseinstellungen' in den Explorer-Eigenschaften.

    Ich habe keinen passenden Eintrag in den Ordneroptionen gefunden. Welchen meinst DU?

    Gruß
    Hajo
     
  7. matuka

    matuka Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    85
    xp wird mir immer sympathischer.. hehe.. sowas fällt unter freigaben.. einfach mal :google:n


    gruß...matuka
     
  8. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen