Benutzername und Bild ausblenden...

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von matt2.9, 30. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. matt2.9

matt2.9 Byte

Hallo,
    ich habe mal wieder ne Frage:
    Also, wie man den Benutzernamen im Startmenü ausblendet, weiß ich bereits. Für diejenigen, die es nicht wissen, ist es weiter unten nochmal beschrieben.
    ABER: kann man auch das eigene Bild ausblenden???!!! Das geht mir nämlich auch auf den Geist. Ästhetik... :aua:
    Ändern ist ja kein Problem, aber ausblenden?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!!
    THANKS!!!!!!!!!!! matt2.9

Benutzernamen ausblenden:
    "Wenn Sie Ihren Benutzernamen im Startmenü ausblenden wollen, öffnen Sie die Registry (Start-> Ausführen-> regedit) und suchen den Registrierungsschlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Erstellen Sie, falls nicht vorhanden den DWORD-WERT 'NoUserNameInStartMenu' und geben Sie ihm den Wert 1"

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Wenn du die Klassische Ansicht von Windows auswählst, wird das Bild im Startmenü nicht angezeigt, aber auf der Willkommenseite zur Anmeldung. Daher wird es dafür wohl keinen Reg-Eintrag geben, der das Bild ausblendet ...

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Startmenue + Bild kann ich nicht zuordnen, da ich keines sehe, ausser bei <Benutzer> abmelden. - BTW: Dein Tipp trifft den angemeldeten Benutzer (vermöge HKCU) und das Startmenue, nicht jedoch Um- bzw. Anmeldeaktionen (die stecken hinter HKLM und ggfs. gleichlautenden Hives).

Sollte allerdings der Anmeldebildschirm gemeint sein. Diese Bildchen finden sich unter ..\AllUsers\ Anw.Daten\Microsoft\UserAccPic (für verwendete Konten) bzw. ..\UserAccPic\DefaultPic\ (für wählbare der BenutzerVerwaltung).

(Forschungsbericht)

Benennt man in "UserAccPic" ein Benutzerbild um (etwa mit "_" davormachen), wird aus den Defaults ein neues erzeugt und geladen, ergo angezeigt (bei mir ist es die Gitarre). - Macht man es zusätzlich mit den DefaultPics (Hoffnung: Es werden keine gefunden), merkt *er* sich irgendwo die letzte Einstellung, kurz: Es wird auch dann ein Bildchen angezeigt. *urggh*

Die positive Seite (ohne Bildchen):

Geht man über SystemSteuer/ Benutzerkonten in "Art der Anmeldung" und macht dort den Haken "[X]=Willkomensseite" raus, sieht man weder Bilder, noch andere Kontennamen, bestenfalls den letzten (was man aber abstellen kann).

Bleibt die Frage, ob Du den Standard-Anmeldebildschirm, nur ohne Bilder haben willst (dann denke ich nochmal nach*) oder mit der abgeschalteten Welcome-Site zufrieden bist oder noch was anderes gemeint war...

-Ace-

(zwischendurch gefunden)

[1] http://www.giza-web.de/html/startmenue-windows-xp.html
    [2] http://www.heisig-it.de/tipps_tricks12.htm

(überdachte Hives)

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
    HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system
    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

(*) ob was bei rauskommt, kann ich nicht überblicken.

4. MichaelausP

Nun ist es weg, das kleine Bildchen im Startmenü. So habe ich es weg bekommen:

1. Im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\User Account Pictures den Ordner Default Pictures umbenennen z.B.: Default Pictures.Bilder. Damit verschwinden ALLE Bilder aus der Auswahl für ein Kontobild!
    2. Das Bild im Ordner User Account Pictures des angemeldeten Benutzers löschen oder auch umbenennen z.B.: _Besitzer.bmp.

Nach dem Ab- und wieder Anmelden ist das Startmenü ohne Bild, man kann nun auch nicht mehr von dort aus auf die Benutzerkonto-Oberfläche per Klick gelangen (geht ja auch aus der Systemsteuerung).
    Das Icon auf der Willkommenseite ändert sich, denn die Datei logonui.exe stellt es aus den Tiefen seiner selbst bereit.

Hoffe, du bist mit dieser Lösung zufrieden.

Wenn jemand einen Regeintrag findet, kann er ihn ja hier reinschreiben ... Ich such mal nach etwaige Möglichkeiten in verschiedenen POL-Dateien ...

Bis dahin.

5. Ace Piet

Prima. - (Ungeprüft) wäre das die Vollstreckung meines Forschungsberichtes. - Wobei ich mir immer noch nicht klar bin, ob es der Anmelde-Dialog war, den der TO gemeint hatte.

6. MichaelausP

Er redet vom Startmenü, nicht vom Anmeldebildschirm. Somit gehe ich weiterhin davon aus.

7. Ace Piet

> Er redet vom Startmenü,
    Gut.

Aber wann sehe ich dort *Bilder*, ausser bei einem "Benutzer abmelden"-Icon? [1]. - Unabhängig davon wäre es nicht der erste Support, der wg. unscharfer Formulierung eines TO gescheitert ist...

Ideal wäre also die Benutzung von [1].

[1] Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... Upload-Bsp. in Free-Webspace:
    http://file-upload.net/

PS.: Ich antworte mir mal selber, da bei mir die "Baumdarstelle" scharfgeschaltet ist... ;-)

8. MichaelausP

Darum geht's?

9. MichaelausP

Ja, da! Wo sonst gibts noch ein Startmenü.. :confused:

Das erwähnte ich schon in meinem 1. Beitrag. TO möchte sicher den XP-Style ohne Startmenü-Benutzerkonto-Icon und Benutzerkonto-Namen.. :confused:

10. Ace Piet

> Darum geht's?

Gibt es bei mir nicht. - Ggfs. gibt es einen Zusammenhang zum AnmeldeBildschirm (Ausblenden von Bildchen trotz *KlickiBunti* -Kontext)?

Ich unterdrücke diese Abart durch *RechtsKlick* auf die TaskLeiste mit Wahl von Startmenue = Klassic. - "[_]=Willkommensseite" war eine W2K-genehme + vgl.bare Darstellung. - Hatte ich aber befürchet...

-Ace- *sorry*

11. matt2.9

matt2.9 Byte

So, nach einwöchiger Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort, zunächst um euch zu danken: Jungs, ihr seit die Besten!!!! Des weiteren, um die Sache zu klären: ich meinte tatsächlich das von MichaelausP gemeinte "Startmenü".
    Trick hat geklappt, registry Eintrag habe ich nicht finden können.

ABER: was heißt TO???

Und: watch out, an anderer Stelle findet ihr direkt die nächste Frage von mir (Recovery-CD ohne Diskettenlaufwerk erstellen???)

12. MichaelausP

TO soll wohl ThreadOpener =Beitrageröffner heißen ...

13. bastman

bastman Byte

hallo,

ich hab das umgekehrte Problem. Und zwar fehlt bei mir das Bild neben dem Namen. Wie bekomme ich es zurück?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen