Benutzerverwaltung unter xp prof

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Longus, 10. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Longus

Longus ROM

Tach Leude,

habe mir druckfrisch win xp prof zugelegt. Nun finde ich nirgends Optionen zum Verwalten von Benutzerkonten und vor allem die Rechtevergabe für die verschiedenen Konten. Konten anlegen ist einfach, aber wo kann ich einstellen, welche Programme oder Anwendungen der entsprechende Benutzer öffnen darf und welche Ordner er angezeigt bekommt.

Gibts nicht irgendwo ne Anleitung, wo ich sowas mal bis ins kleinste Detail durchlesen kann?

Bei uns auf Arbeit sind an den PC's die Rechte auch sehr eingeschränkt, man darf fast nix machen. Ähnliche Einstellungen möchte ich jetzt auch an meinem privat PC für verschiedene Benutzer vornehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Longus

2. Longus

Longus ROM

Hallo Leute,

danke für Eure Fürsorge. Habe natürlich Dateisystem ntfs. Die gesuchten Einstellungen habe ich jetzt auch gefunden. Muss mich nun soweit durchkämpfen. Vielen Dank nochmal. Grüße vom

Longus

3. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

ach ja, ist bei mir so selbstverständlich, das ich das immer vergesse. Rechteverwaltung geht nat. nur bei NTFS. Allerdings ist NT, W2K, XP ... ohne NTFS schon recht arg...

Uwe

4. Wizard

Wizard Kbyte

Hi, Longus !

Moment mal ....

Kannst Du bestätigen, dass Deine Platten das Datei-
    system NTFS verwenden ?

Bei "Firmenrechnern" ist NTFS (fast) obligatorisch, was
    man von Rechnern zu Hause nicht unbedingt sagen kann.

Gruß
    Alex

5. franzkat

franzkat CD-R 80

>diese neue Registerkarte findest Du im Kontextmenü, wenn Du auf einen Ordner klickst

Man findet sie auch bei einzelnen Dateien.

6. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

diese neue Registerkarte findest Du im Kontextmenü, wenn Du auf einen Ordner klickst.

Uwe

7. Longus

Longus ROM

Danke für den Tip. Hab Deine Anleitung befolgt, allerdings erhalte ich die von Dir beschriebene neue Registerkarte "Sicherheit" nicht. Oder bfinde ich die irgendwo anders?

Gruß vom Longus

8. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

die komplexe Rechteverwaltung unter NT, w2k, XP, Novell etc. ist sehr komplex. Du solltest, wenn Du davon noch nicht groß Ahnung hast, sehr vorsichtig sein. Rechte spielen durch Vererbung sehr ineinander. Es gibt Datei und Gruppenrechte usw. Das aber nur so mal. Du musst unter Ordneransichten die "einfache Dateifreigabe", die da empfholen wird, abschalten. Dann bekommst Du eine neue Registerkarte "Sicherheit.." angezeigt, hier kannst Du dann loslegen. Zwecks Deinem Hinweis auf Deiner Arbeit. Es kann durchaus sein, dort gibt es eine Domäne oder Netwareserver. Also das Rechtesystem Serverbasierend ist.

Uwe

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen