Beratung bzgl. einer Aufrüstung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von zoccer 77, 6. November 2016.

1. zoccer 77

zoccer 77 Kbyte

Da mir der Umzug mit meiner Freundin dazwischen gekommen ist, muss ich fuer November wohl mein Vorhaben auf Eis legen, Stichwort: Ohne Moos nix los :D
    Aber ich melde mich naechsten Monat noch einmal, wie es dann aussieht... vielleicht aendert sich ja auf dem Hardwaremarkt noch etwas... ich bleibe auf jeden Fall auf dem Laufenden!
    Schon mal danke fuer eure stätige Beratung!

2. zoccer 77

zoccer 77 Kbyte

Guten Morgen, liebe Community!

Nach erfolgreichem Umzug widme ich mich nun wieder meinem Vorhaben. Ich bin nochmal die Komponenten durchgegangen. Nachdem ich den PC nach über drei Jahren mal wieder in den Betrieb nahm, stellte ich fest, dass wohl ein Arbeitsspeichermodul den Geist aufgegeben hat. Demnach sind es nur noch 4 gb ddr 3 ram mit geringer mhz Zahl.

Folgende Komponenten habe ich mal herausgesucht.
    1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
    1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
    1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSC)
    1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Unschlüssig bin ich mir noch bei der Wahl der Grafikkarte, dem Mainboard und auch dem Prozessor.

Ich bin noch einmal in mich gegangen und habe festgestellt, dass mein einziges Anforderungsprofil nur das Spiel League of Legends ist. Demnach sollte das System auf dieses Spiel ausgerichtet sein. Ich möchte es auf 120 fps + in höchsten einstellungen bei 24 Zoll und 1920x1080 spielen, ohne FPS Einbrüche in großen Teamfights zu haben.

Daher habe ich den i3 6100 gewählt. Ist es richtig, dass LoL besser auf zwei starken Kernen (3.7 GhZ) anstatt auf vier "schwächeren" Kernen läuft?

Als Grafikkarte könnte ich mir eine 470 gb vorstellen. Wäre diese überdimensioniert für LoL?

Vorschläge für ein Mainboard habe ich leider nicht.

Vielen Dank im Voraus

LG zoccer 77

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nein. Da reicht auch die 4GB Version.
    Meine Rede. Und dann kannst du gleich den Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed nehmen.
    Doch Gigabyte GA-B150-HD3P

4. zoccer 77

zoccer 77 Kbyte

In Ordnung, danke deoroller!
    dann werd ich die mx 300 275 gb, eine rx 470 4gb, den arbeitsspeicher und den i3 7100 nehmen.

Kann man beim Mainboard preislich noch abstriche machen?

5. deoroller

Ja, aber dann musst du einen einzelnen 8GB DDR4-RAM Riegel nehmen, damit du einfach einen weiteren zum Aufrüsten dazu stecken kannst.
    Sonst müsstest du den 8GB Kit austauschen.
    mit USB 3.1 Gigabyte GA-H110M-S2HP
    oder MSI H110M Pro-VD

Den extra CPU Kühler kannst du auch einsparen, da der Boxed mit einem i3 gut zurecht kommt und nicht so aufdreht, wie bei einem i5.
    Ich würde den Boxed Kühler benutzen und beim Mainboard keine Abstriche machen.

6. zoccer 77

zoccer 77 Kbyte

7. deoroller

Ja. Da fehlen halt die Extras beim Mainboard, aber damit kann man leben.

Die ASUS Radeon RX 470 DC2
    ist nicht teurer als die Powercolor und zudem hat sie ein Jahr länger Garantie und 2 Lüfter.

8. zoccer 77

zoccer 77 Kbyte

9. deoroller

Das ist schon sehr gut. Viel Spaß damit.

Diese Seite empfehlen