Beratung bzgl. einer Aufrüstung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von zoccer 77, 6. November 2016.

  1. zoccer 77

    zoccer 77 Kbyte

    Da mir der Umzug mit meiner Freundin dazwischen gekommen ist, muss ich fuer November wohl mein Vorhaben auf Eis legen, Stichwort: Ohne Moos nix los :D
    Aber ich melde mich naechsten Monat noch einmal, wie es dann aussieht... vielleicht aendert sich ja auf dem Hardwaremarkt noch etwas... ich bleibe auf jeden Fall auf dem Laufenden!
    Schon mal danke fuer eure stätige Beratung!
     
  2. zoccer 77

    zoccer 77 Kbyte

    Guten Morgen, liebe Community!

    Nach erfolgreichem Umzug widme ich mich nun wieder meinem Vorhaben. Ich bin nochmal die Komponenten durchgegangen. Nachdem ich den PC nach über drei Jahren mal wieder in den Betrieb nahm, stellte ich fest, dass wohl ein Arbeitsspeichermodul den Geist aufgegeben hat. Demnach sind es nur noch 4 gb ddr 3 ram mit geringer mhz Zahl.

    Folgende Komponenten habe ich mal herausgesucht.
    1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
    1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
    1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSC)
    1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

    Unschlüssig bin ich mir noch bei der Wahl der Grafikkarte, dem Mainboard und auch dem Prozessor.

    Ich bin noch einmal in mich gegangen und habe festgestellt, dass mein einziges Anforderungsprofil nur das Spiel League of Legends ist. Demnach sollte das System auf dieses Spiel ausgerichtet sein. Ich möchte es auf 120 fps + in höchsten einstellungen bei 24 Zoll und 1920x1080 spielen, ohne FPS Einbrüche in großen Teamfights zu haben.

    Daher habe ich den i3 6100 gewählt. Ist es richtig, dass LoL besser auf zwei starken Kernen (3.7 GhZ) anstatt auf vier "schwächeren" Kernen läuft?

    Als Grafikkarte könnte ich mir eine 470 gb vorstellen. Wäre diese überdimensioniert für LoL?

    Vorschläge für ein Mainboard habe ich leider nicht.

    Vielen Dank im Voraus

    LG zoccer 77
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nein. Da reicht auch die 4GB Version.
    Meine Rede. Und dann kannst du gleich den Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed nehmen.
    Doch Gigabyte GA-B150-HD3P
     
  4. zoccer 77

    zoccer 77 Kbyte

    In Ordnung, danke deoroller!
    dann werd ich die mx 300 275 gb, eine rx 470 4gb, den arbeitsspeicher und den i3 7100 nehmen.

    Kann man beim Mainboard preislich noch abstriche machen?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, aber dann musst du einen einzelnen 8GB DDR4-RAM Riegel nehmen, damit du einfach einen weiteren zum Aufrüsten dazu stecken kannst.
    Sonst müsstest du den 8GB Kit austauschen.
    mit USB 3.1 Gigabyte GA-H110M-S2HP
    oder MSI H110M Pro-VD

    Den extra CPU Kühler kannst du auch einsparen, da der Boxed mit einem i3 gut zurecht kommt und nicht so aufdreht, wie bei einem i5.
    Ich würde den Boxed Kühler benutzen und beim Mainboard keine Abstriche machen.
     
  6. zoccer 77

    zoccer 77 Kbyte

  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja. Da fehlen halt die Extras beim Mainboard, aber damit kann man leben.

    Die ASUS Radeon RX 470 DC2
    ist nicht teurer als die Powercolor und zudem hat sie ein Jahr länger Garantie und 2 Lüfter.
     
  8. zoccer 77

    zoccer 77 Kbyte

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist schon sehr gut. Viel Spaß damit.
     
  10. zoccer 77

    zoccer 77 Kbyte

    Ich melde mich noch mal zurück. Ich wollt am Freitag eigentlich schon bestellen, da bin ich über den neuen Kabylake 4560 gestolpert und war von der Perfomance/ Euro sehr angetan.

    Ich würde hier 50 % sparen, wenn ich den G 4560 statt i3 7100 nehmen würde. Nun meine Frage: Mein Hauptaugenmerk liegt in der Tat nur auf super flüssiges LoL spielen. Wäre da ein i3 7100 und eine rx 480 und somit 500 Euro für das oben genannte System nicht etwas überdimenioniert?

    Aus diesem Grund kam ich auf die Kombination von dem G 4560 und der 460 4gb. Sind hiermit 120 konstante FPS in höchsten Einstellungen in Teamfights bei LoL möglich?

    Wäre diese Kombination Preisleistungssieger?
    https://www.mindfactory.de/shopping...2214e2d272669bab667e770638f5c05bddbb16909d083

    Hier wären es im Vergleich zur vorherigen Zusammenstellung mit RX 480 und i3 7100 eine Ersparnis von 120 Euro :) Ist das worth?

    Vielen Dank im Voraus, zoccer 77
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gut, dass du noch mal nachfragst. Der Pentium G4560 ist in der Tat ein gute CPU für deine Zwecke.
     
  12. zoccer 77

    zoccer 77 Kbyte

    Also meinst du, meine Überlegungen gehen auf ?
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, der Pentium ist momentan mehr als ein Geheimtipp.
     
  14. zoccer 77

    zoccer 77 Kbyte

    Ok, cool. Da ich mich immer schlecht entscheiden kann, faellt mir die wahl der GPU schwer.
    Eine RX 480 Red Dragon kostet 189, die RX 460 Windforce von Gigabyte liegt bei 120 Euro.
    Eine 1050 TI OC liegt ja bei ca 150-70.
    Eine RX 470 Red Dragon faengt ja bei 180 Euro an.
    Wie sieht eure Empfehlung in diesem Fall aus? Lohnt sich ein Aufpreis von einer 1050/470/480 zu einer 460 OC fuer ein spiel wie LoL?
    Danke und sorry fuer meine doofen fragen :D
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Für LoL nicht.
     
  16. zoccer 77

    zoccer 77 Kbyte

    In Ordnung. Ich habe nun noch einmal an der Preisschraube gedreht.

    So sieht die Zusammenstellung aus:
    https://www.mindfactory.de/shopping...221ddccb5be09aafab301c48f910bc90aab81eb13ef4e
    Passt das alles auch in Verbindung mit dem Be quiet BQT E-7 450 W zusammen?

    Ich habe auch ein Foto von meinem PC gemacht.
    [​IMG]

    Lieben Dank !
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2017
  18. zoccer 77

    zoccer 77 Kbyte

    Danke!

    Ich habe leider noch eine Frage... mir ist erst jetzt aufgefallen, dass mir die Mehrleistung der neuen Komponenten nichts bringt, da ich ja einen 60 hz Monitor ( Samsung P2450) habe. Mit dem Bild bin ich super zufrieden, den habt ihr mir damals auch empfohlen. Da ich aber gerne 120/144 Fps bzw dann auch hz haben moechte, wuerde mein jetziger Bildschirm ja nur 60 fps anzeigen koennen.
    Was koennt ihr mir empfehlen?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich verstehe dich nicht. Am Anfang hast du gepostet, dass WoW und LoL bei der Framerate einbrechen, wenn mehr los ist und das bei dem Monitor, den du weiter benutzen willst.
    Dann musst du doch aufrüsten, wenn das besser werden soll. Oder hast du eine Bremse gelöst, die bisher noch keiner kannte?

     
  20. zoccer 77

    zoccer 77 Kbyte

    Genau. Die Einbrüche liegen bei 40 fps ca und das bei mittleren Einstellungen.
    Ich meine nur, dass sich ein neues system nicht lohnen würde, wenn ich eh nur 60 fps konstant darstellen kann ?!
     

Diese Seite empfehlen