berechnungsformeln monitor & grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Edmund, 4. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Edmund

    Edmund Byte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    13
    Hallo, an alle !

    ich suche formeln zur berechnung von monitor-frequenzen,
    darstellungspixeln, usw. für grafikkarten und monitore

    diese sollen allgemein gültig sein - d.h. auf jede der verschiedenen herstellerkomponenten angewendet werden können.
    beide formeln waren seinerzeit in irgendeiner zeitschrift veröffentlicht worden - ich weiß aber nicht mehr, in welcher.

    zur info: diese formeln für jede komponente (grafikkarte / monitor) sind mir leider durch systemabsturz abhanden gekommen, da ich dummerweise keine sicherung erstellt hatte

    ich hoffe, jemand kann mir auf diesem wege die formeln zukommen lassen

    mfg eddy
    [Diese Nachricht wurde von Edmund am 04.03.2002 | 14:46 geändert.]
     
  2. Edmund

    Edmund Byte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    13
    christian, zum verständnis

    ich benötige zwei ALLGEMEINE umrechnungs- / berechnungsformel

    es hat nichts mit bestimmten darstellungen oder auflösungen zu tun - sonder mit daten, um eine günstige bzw. erforderliche konstellation von monitor und grafikkarte zu erstellen (berechnen)

    z.B: monitor mit 95 khz
    grafikkarte mit taktrate 220 mhz

    max. (ideale) gemeinsame faktoren sind
    a) darstellung monitor mit 85 hz max. 1152 x 864
    b) grafikkarte kann mit 85 hz max. 1440 x 1080
    darstellen
    c) um nicht bei beiden komponenten an die grenzen zu
    gehen, wird man eine 1024 x 768 darstellung wählen

    ich hoffe, das ist jetzt verständlicher (wie gesagt bzw. geschrieben :
    diese formeln existieren !!)

    mfg eddy
    [Diese Nachricht wurde von Edmund am 04.03.2002 | 15:33 geändert.]
     
  3. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.587
    Nunja, erstmal solltest du wissen, in welcher Auflösung du arbeiten möchtest.

    Man sollte bei 17" möglichst bei 1024*768 aufhören, schon allein weil alles so Mini ist.

    Dann musst du wissen ob du so wie Budget-Modell kaufst, mit 70khz (85hz bei 1024er Auflösung) oder auch bei 1280Pixeln noch 85Hz haben willst.

    Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass meine Gf2MX für einen 17"er mit 70khz schon zu kräftig ist.

    Und dann stehen auf der Seite der Grafikkarten-Kartons die Verschiedenen Grafikmodi.

    MfG

    Schugy
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen