Berechtigungen Win 2k

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Zocker01, 21. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zocker01

Zocker01 Kbyte

Hallo,
    mal eine Frage zu den Sicherheitseinstellungen / Berechtigungen unter Windows 2000.
    Wenn ich einen, im Netzwerk freigegebenen Ordner, mit bestimmten Benutzerrechten versehe (z.B. nur Administrator Zugriff gestattet) ist es dann möglich, daß ich den als Admi mit Passwort und einem Loginfenster auch unter "normalen" Benutzern öffnen kann?? Das ich mich sozusagen für den Ordner mit den Admi-rechten anmelden kann.
    Ein Beispiel: Ich bin Administrator und bei einem Benutzer am Rechner und möchte als Administrator auf einen Ordner im Netzwerk zugreifen, um z.B. was nachzulesen.
    Gibts dafür eine Lösung??

gruß

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Nein, du mußt dir das wie einen doppelten Wall vostellen : einmal die Freigabeeinstellungen und bei NTFS zusätzlich die Rechte. Nur wenn beides stimmt, hast du Zugriff. Anders ausgedrückt : Wenn die NTFS-Rechte restriktiver geregelt sind als die Freigaben, kommst du nicht auf die Freigaben, wenn es die NTFS-Rechte nicht erlauben.

3. Zocker01

Zocker01 Kbyte

aha, naja mal beschwert man sich, das windows nicht sicher ist und dann das :p
    kann man da nichts machen, bzw. anders einrichten??

4. Internet-Surfer

Internet-Surfer Byte

Hallo Zocker01!
    Ich hätte noch eine Idee, vielleicht hilft sie dir:

Du könntest z.B. diesen Netzwerk-Ordner mappen (Explorer => Netzlaufwerk verbinden).
    Z.B. \\PC1-Name\FREIGABEORDNER

Dann gibst du noch hinter dem Link "unter anderem Benutzer anmelden" deinen Admin-Usernamen (meist "administrator" oder "admin") und dein Passwort ein.

ACHTUNG!!! UNBEDINGT das Häckchen vor "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" entfernen. Sonst kann der User, wenn er sich das nächste Mal (ohne dich) anmeldet, immer noch auf den gemappten Ordner zugreifen, da dann teilweise keine erneute Passworteingabe erforderlich ist.

Gruß,
    IS

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen