1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Besonderheiten bei S-ATA Festplatten??

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Inspirator, 23. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Inspirator

Inspirator Byte

Hallo
    Folgende Problem- bzw. Fragestellung:
    bei meinem Rechner sind alle IDE-Plätze belegt. Da ich mit mehreren Festplatten arbeite (Wechselplatte) möchte ich jetzt in meinem Rechner noch eine weitere "Datenplatte" einbauen! Es stehen mir nur noch die S-ATA Slots zur Verfügung.
    Da ich bislang nur die "normalen" IDE-Platten genutzt habe, wollte ich hierüber anfragen, ob ich bei der Verwendung von S-ATA Festplatten was besonderes zu beachten habe!?
    Also es soll so funktionieren:
    - mit einer Wechselplatte wird gebootet und die darauf installierte Software genutzt
    - die dann neue S-ATA Platte soll "Datenspeicher" sein. Diese Platte bleibt also für alle anderen Systeme (wie gesagt Wechselplattensystem) die Datenplatte.

Ich hoffe es ist klar geworden, was ich vorhabe ?!?
    Hat jemand Tipps bzw. Ratschläge oder auch die Info, dass das so wie von mir angedacht funktioniert!?!

Vielen Dank
    Gruss
    Inspirator

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die "Besonderheit" bei SATA-Platten: sie haben andere Datenkabel...
    also einfach Platte anschliessen, partitionieren, formatieren und nutzen...

3. Matmun

Matmun Kbyte

... und auch ein anderes Stromkabel!

4. Inspirator

Inspirator Byte

OK! Danke für die Infos
    Klingt gut für mich!
    Dann werde ich mir die Woche eine Platte holen - bin bislang mit Maxtor-Platten super gefahren und werde glaube ich dabei bleiben.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

kommt darauf an.. WD z.B hat immer noch auch den alten Stromanschluss

6. Inspirator

Inspirator Byte

Hab grad mal geschaut - so ein Adapter kostet ca. 1,50Euro, falls dieser also notwendig wäre, ist es denke ich noch im finanziellen Rahmen ;-)

Nochmals Dankeschön und eine schöne Woche

7. Dirtfinger

Dirtfinger Byte

Ich habe da mal 'ne Zusatzfrage:

habe seit ein paar Tagen 'nen neuen Rechner, in dem nur ein DVD-RW am ersten IDE-Master hängt und eine S-ATA Platte sowie zusätzlich ein 8 in 1 Card-Reader.

Nun meldet sich das DVD-RW als Laufwerk D:, der Card-Reader als C:, E:, F: und G: und die Festplatte als H:

Ich habe also als Hauptlaufwerk H: (mit WindowsXP drauf) und ständig will sich Software auf C: (den Card-Reader) installieren, weil das vom Programmierer so voreingestellt wurde.

Das nervt ziemlich, :aua: kann man das verändern? Also irgendwie die Laufwerksbuchstaben verändern? :confused:

8. Inspirator

Inspirator Byte

Hallo
    Ja das geht - "C" ist standardmäßig immer der Installationspfad.
    Du kannst unter Systemsteuerung\Verwaltung auf "Computerverwaltung" klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem auf der linken Seite eine Struktur sichtbar ist, die ähnlich dem des Explorers aussieht.
    Unter "Datenspeicher" gibe es einen Eintrag "Datenträgerverwaltung" - diesen anklicken! Im sich jetzt darstellenden Fenster kannst Du alle LAufwerke bearbeiten - unter anderem auch die Laufwerksbuchstaben ändern!
    Dabe musst Du beachten, dass Dein jetziges LAufwerk "C" als erstes umbenannt werden muss, da sonst der Buchstabe "C" nicht frei ist für Dein Hauptlaufwerk.

Damit sollte es klappen
    Gruss

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: wenn das OS auf "H:" installiert ist, nutzt der schöne Tipp mal gar nix ! um das auf "C:" zu kriegen, kommt er um eine Neuinstallation nicht rum ... :rolleyes:

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Jab, man kann alle Laufwerksbuchstaben ändern... ausser vom System-Laufwerk.

11. Dirtfinger

Dirtfinger Byte

Jo, danke, das hab ich soweit hinbekommen :)

Und das mit dem Systemlaufwerk stimmt auch, das bleibt H:

Neuinstallieren schockt mich nicht wirklich, da ja noch alles jungfräulich ist, wie kann ich Windows dann aber sagen, dass die Festplatte C: heißt und nicht H: oder anderswie, bevor die Installation anläuft? :confused:

Oder gibt es noch sowas wie assign unter DOS, mit dem man Anfragen nach C: auf H: umleiten kann?

Habe da nämlich ein paar Dateien vom alten Rechner, in denen ich alle Pfade ändern musste und selbst dann läuft einiges nicht,
    Pegasus Mail z.B.

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

den Card Reader erst nach der Installation anschliessen...

13. Matmun

Matmun Kbyte

... oder schau im BIOS nach, ob Du Laufwerksbustaben oder Reihenfolge festlegen kannst.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen