Betriebssystem auf andere Festplatte übertragen?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Leander76, 17. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Leander76

    Leander76 ROM

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1
    Hallo!
    Ich habe mir eine 120GB S-ATA-Platte gekauft, von der ich in Zukunft auch booten möchte. Kann ich dazu irgendwie mein laufendes XP (mitsamt allen installierten Programmen) "einfach" auf die neue Platte kopieren? Kann ich z.B. ein Image erstellen und übertragen?
    Oder muss ich XP, die ganzen Programme, Hardware, Einstellungen etc. wieder von neuem auf der neuen Platte installieren? Die Zeit würde ich mir gerne sparen... :aua:

    Vielen Dank im voraus,
    besonders für einfache Dummy-Anleitungen!
    Flo.
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
  3. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Aber wird das auch mit einer SATA-Platte klappen?

    Bekanntlich müsen die Treiber als erstes geladen werden und - davon ausgehend, dass die alte FP keine SATA ist - fehlen diese Treiber logischerweise in der per Image geklonten Bootpartition.
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du mußt folgendermaßen vorgehen. Spiele das Image (auch das eines anderen Herstellers, muss nicht Acronis sein) auf die neue Platte. Anschliessend bootest du aber nicht in das System, sondern von der XP-CD in die Recovery-Konsole und wählst die Option 'Reparatur-Installtion' aus. Dabei werden dann alle Treiber ersetzt und die Hardware neu erkannt. Danach kannst du dann normal in dein Windows-System booten und hast Einstellungen deines früheren System mitgenommen und trotzdem die Gegebenheiten auf die neue Hardware angepasst.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen