BGH billigt Internet-Versteigerungen mit sinkendem Einsatz

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von RaBerti1, 30. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Was ist denn das für eine Argumentation? Ich kaufe, aber ich überlegs mir noch?

    Da haben wir für Privatleute das BGB, da gibts Angebot und Annahme des Angebots, im Falle einer Versteigerung Gebot und Zuschlag; der Knochen ist bzgl der EBAY-Usancen abgenagt. ... drei ... zwei ... eins ... meins!

    Dann gibts das Fernabsatzgesetz, demzufolge bei gewerblichem Verkauf per Auktion auch die üblichen Rücknahmegepflogenheiten zu gelten haben. Ob da nun aufwärts oder abwärts gezählt wird, ist doch Banane!

    Unsinnig wird es allerdings, wenn diese Dinge durcheinandergewirbelt werden. Bei einer Auktion eines Privatanbieters, bei der abwärts gezählt wird, vermag ich keine Notwendigkeit für eine Rückgabe- oder Überlegungsfrist zu erkennen.

    Also brauchts noch einen Blick in die Urteilsbegründung!, bevor wieder irgendein Besserwisser meint, die Meldung gelte ganz allgemein, damit er dann lustig vor sich hinsteigern kann.

    MfG Raberti
     
  2. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Genau lesen...ist wichtig

    Ja, da muss man zustimmen.

    Wenn man mal genau in die Urteilsbegründung schaut, sieht man, dass es hier in allererster Linie um das UWG geht, nicht um Internetauktionen als solche und deren Durchführung.

    Es ging hier auch nicht um die "typische" ebay-Versteigerung, sondern um eine Versteigerung von Sixt, mit ganz speziellen (!) Regeln, was Bieten, Zustandekommen des Kaufvertrages und evtl. Rücktritt vom Vertrag anging.

    Also ebay-Nutzer : Dieses Urteil hat - fast - NICHTS mit Euch zu tun, Ihr könnt es überlesen ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen