"bild aufgenommen am..." ändern, geht das?

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten" wurde erstellt von travisbickle, 1. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. travisbickle

    travisbickle Kbyte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    332
    óla,

    hab mir da mal wieder ein kleines problem gemacht.
    aus dem urlaub zurück und bin nun fleißig am bilder bearbeiten, sortieren und umbenennen.
    im explorer lassen sich die bilder ja auch nach "bild aufgenommen am..." sortieren. dummerweise handelt es sich um 2 verschieden kameras wo die interne uhr der einen 18h nachgeht bzw. um diesen betrag falsch eingestellt wurde. wie kann ich jetzt trotzdem bilder zweier verschiedener kameras "dsc*.jpg" und "img*.jpg" richtig chronologisch ordnen?

    thx, trav ;)
     
  2. travisbickle

    travisbickle Kbyte

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    332
    scheint ja kein ganz uninteressantes problem zu sein wenn ich die vielen hits als maßstab nehme. nach tagelangem googeln habe ich endlich ein proggie gefunden mit dem sich diese sog. meta-daten recht komfortabel (also DAU-fähig) ändern bzw. editieren lassen: exifer.
    http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/37479/

    mfg, trav ;)
     
  3. Nano36100

    Nano36100 Byte

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    11
    Da das korrigieren der Uhrzeit um eine relative Zeitspanne IMHO doch nicht so einfach ist, dass sie jeder DAU gleich richtig vornimmt, will ich das Vorgehen kurz beschreiben. (Ich bin zum Uhrzeit ändern gezwungen worden, als ich Anfang des Jahres feststellte, dass ich im letzten Oktober die Kamera nicht von Sommerzeit auf MEZ zurückgestellt hatte. Da bin ich aber sicher nicht der einzige gewesen. :( )

    Ich beschreibe das Ganze mal für das Rückstellen der Uhrzeit um 1 h:

    Alle betroffenen Dateien markieren - EXIF/IPTC - Bearbeiten - Reiter EXIF-Daten - Reiter Datum - Zeitdifferenz: Minus 0 Tage 01:00:00 Stunden, Minuten und Sekunden, zusätzlich ankreuzen: Für Änderungsdatum und Digitalisierungsdatum übernehmen (Die Checkboxen Datum und Uhrzeit unter Aufnahmedatum sowie Inkrementell bei Zeitdifferenz dürfen nicht angekreuzt werden!)

    Nach OK wird jetzt in das Aufnahme-, Digitalisierungs- und Änderungs-Datum/-Uhrzeit in den EXIF-Daten um 1 h zurückgestellt. Jetzt will man ja sicherlich noch, dass auch Datum/Uhrzeit der Datei um 1 h zurückgestellt werden, damit auch der Windows-Explorer (und bessere Datei-Manager) die Dateien richtig nach Datum/Uhrzeit sortieren können. Dazu geht man wie folgt vor:

    Alle betroffenen Dateien markieren - Bearbeiten - Umbenennen/datieren und kopieren - Häkchen bei Umbenennen wegnehmen und Häkchen bei Umdatieren (nach EXIF-Datumsfeldern) setzen - OK

    Nun stimmen Datum/Uhrzeit wieder. Hurra! :) :) :)

    Gruß,

    Nano
     
  4. MenschMarcus

    MenschMarcus Byte

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    20
    JAWOLL !!!

    DANKE, NANO, du hast mein Problem, welches seit 2 Wochen besteht, mit deiner Beschreibung gelöst. Tausend Dank dafür !!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen