Bild Beschriftung

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von MisterX2001, 21. August 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MisterX2001

    MisterX2001 ROM

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    2
    Hallo.

    Ich möchte gerne meine Fotos (JPEG-Format), die ich mit der Digitalkamera aufgenommen habe beschriften. Der Name der Bilder allein ist mir zu wenig Platz.
    Zur Bildbetrachtung hat mir bisher IrfanView (www.irfanview.com) sehr gut gefallen, da man dort die Bilder genau auf die Bildschirmgröße anpassen kann und auch leicht von einem Bild zum nächsten im Verzeichniss springen kann, um z.B. eine Art Dia-Show zu ermöglichen.
    Zur alleinigen Bildbeschriftung habe ich als bisher beste Lösung NCC (www.netcybercards.com) installiert, mit dem man JPEG-Bilder gut beschriften kann, da das JPEG-Format weiterhin erhalten bleibt und so eine Nachbestellung im Fotogeschäft weiterhin möglich ist. Jedoch kann man beim NCC-Viewer weder die Bilder des Verzeichnisses gut durchblättern, noch die angezeigte Größe des Bildes einstellen. Das einzige positive ist, dass die Bildbeschriftung direkt neben dem Bild angezeigt wird.
    Mit IrfanView kann man sich zwar auch die NCC-Beschriftung anschauen, jedoch muss man sich dafür bei jedem Bild erstmal durchklicken anstatt dass die Beschriftung gleich beim Öffnen angezeigt wird.

    Kurz: Ich suche eine Lösung mit folgenden Eigenschaften:
    - einfache Bildbeschriftung
    - Anzeige der Bildbeschriftung neben oder noch besser unter oder über dem Bild
    - Anpassung der Anzeige an die Fenster- bzw Monitorgröße
    - Möglichkeit einer Art Dia-Show, d.h. das mit einem Tastendruck zum nächsten Bild gewechselt wird.
    - wenn möglich, dass JPEG-Format fast unberührt lassen (wobei das nicht so wichtig ist, da mann sonst notfalls alle Bilder zweimal abspeichern muss. Einmal mit Beschriftung und einmal ohne zum Nachbestellen im Fotoshop)
     
  2. s-mr8081

    s-mr8081 Kbyte

    Registriert seit:
    10. März 2001
    Beiträge:
    145
    Hi
    ThumbsPlus sollte dein Problem beheben, hier lassen sich
    neben automatischen Beschriftungen wie Name, Groesse usw. auch
    frei definierte Bemerkungen machen. Die Beschriftung ist auch auf
    Katalogausdrucken zu sehen, weiterhin lassen sich automatisch
    Html Übersichtsseiten mit Zugriff auf die Feindaten erstellen.
    Aktuelle Version ist ThumbsPlus 2000 als Shareware um die 90DM.
    Vielleicht findest du auch auf älteren Heft-CDs eine 3.21 Version, die lässt sich meines Wissens auch länger als 30Tage testen.

    http://www.kellymedia.de/shop/stat/thumbs_overview.html

    Hoffe konnte dir weiterhelfen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen