Bildbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von tdhp, 27. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Hallo,
    kennt jemand ein Programm, das auf Knopfdruck (unendlich viele) Bilder im jpg-Format auf eine eingestellte Größe (MB oder KB) komprimiert? Möglichst Freeware.

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Naja, probiere es einfach mal, ich weiß nicht, ab welcher Anzahl Irfan View schlappmacht.

Aber hierbei werden die Bilder auf eine feste Größe in Pixel und einen festen Komprimierungsgrad gestaucht. Den Sinn in einer festen Speichergröße kann ich bei Bildern nicht erkennen, kenne auch eine solche Software nicht...:nixwissen

3. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Naja, der Sinn ist einfach. Da ich mir keine Domain kaufen bzw. anmieten will, habe ich mir eine Subdomain registriert und ich darf/kann maximal 1,5 MB pro Datei hochladen. Und deshalb bräuchte ich so ein Programm. Irfan View habe ich schon für 200 andere Bilder verwendet, aber es ist viel zu viel Aufwand für mich, wenn ich jedes Bild einzeln komprimieren muss...

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

OK, verstehe. Ich kenne jetzt deine Ausgangsdateien nicht. Bei mir ist es so: Meine 6-MP-Bilder verkleinere ich für den Upload auf, sagen wir mal, 800x600. Ich komprimiere sie in Irfanview auf ca. 90 %. Diese Dateien haben niemals auch nur annähernd 1 MB. Damit Leute mit einem Modem noch Spaß am Bildergucken haben, sollten diese sowieso höchstens 200 kB haben.

Vorteil: Alle Bilder haben die gleiche (Anzeige-)größe und die gleiche Qualität.

5. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Ja, ich habe zwar nicht die pixel verändert, aber auf 80 % Qualität gesetzt. Die Bilder haben dann bei mir im Durchschnitt 300 - 500 kb. Da aber so wie so fast jeder aus meiner Klasse DSL hat, würde ich gerne unsere Abschlussfahrtfotos in best möglicher Qualität anbieten.

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Was heißt "bestmöglich"...fullscreen? 300 dpi nützt dir auf einem Monitor doch eh nichts. Das wäre Druckerei-Niveau. Also runter mit der Kompression, und wenn sich einer Plakate davon drucken lassen will, brennst du ihm es auf CD.
    BTW: Ich habe DSL, aber Galerien mit 1-MB-Bildern besuche ich 2 mal: das erste und das letzte mal. :D

7. Chacky

Chacky Megabyte

Genau so muss man denken, andere auch noch mit einkalkulieren.

Wie wäre es wenn du zwei varianten anbietest. Low and High Quality, wobei das natürlich ne ganz schöne arbeit ist.

Doch steppl, deine eine aussage verstehe ich nicht ganz- den zusammenhang zwischen monitor und mit 300 dpi gedrucktes bild

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

9. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Mußt du doch nicht. Über die Batchkonvertierung kannst du auch mehrere Bilder konvertieren.

10. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Die Batchkonvertierung kann aber keine Bilder "maßgenau" auf 1,499 MB stauchen, das war ja das Problenm des TO.

11. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Danke. Das hat mir wirklich geholfen. So muss ich zumindest nicht jedes Bild einzeln machen. Aber auf der Suche nach einem Programm bin ich trotzdem noch, das auf eine eingestellte MB oder KB größe komprimiert.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen