Bildbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von deas, 6. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deas

    deas Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2001
    Beiträge:
    979
    Hallo zusammen!

    Suche gutes Bildbearbeitungsprogramm als Share-/Freeware.
    Was kann man da z.Zt. empfehlen?

    V.a. ist mir die Ausschneidfunktion wichtig!
    - und das Umwandeln in andere Formate

    Gruß

    deas
     
  2. Arioch

    Arioch Kbyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    168
    Ich habe Photoshop 5.5 (ja, legal erstanden...sowas gibts noch ;)) & Gimp. Der Gimp steht Photoshop in fast nichts nach. Das Einzige Manko ist sicherlich, daß der Gimp beim Einstieg sehr unübersichtlich ist.
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo timbomann,

    ob da Ähnlichkeiten bestehen oder nicht, vermag ich nicht zu sagen (habe bisher noch nicht mit Photoshop gearbeitet).

    Man kann in Gimp allerdings all die schönen Photoshop PlugIns und Filter einbauen...

    MfG Rattiberta
     
  4. timbomann

    timbomann Kbyte

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    268
    ist Gimp nicht so ähnlich wie photoshop??? :confused:
     
  5. Arioch

    Arioch Kbyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    168
    Servus Rattiberta!
    Das sollte kein Einwand sein!
    Schliesslich ist Gimp ein sehr gutes Grafiktool.
    Deas fragte nur auch nach dem umwandeln in andere Formate, daher mein Zusatz.
    Gruß,
    Tobias
     
  6. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Tobias,

    Dein Einwand ist berechtigt. Gimp ist kein "Konvertierungswunder"

    ...aber wer will will sich angesichts der Möglichkeiten, die ein PC bietet schon damit begnügen, Bilder immer nur in andere Formate zu konvertieren - in Gimp lassen sich so schöne Filter einbauen...u.a.

    Viele Grüsse,
    Rattiberta
     
  7. Arioch

    Arioch Kbyte

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    168
    Servus Rattiberta!
    Zu Gimp sei noch gesagt, dass mit dem Programm (leider) keine Dateien im *.gif-Format hergestellt werden können/dürfen.
    Gruß,
    Tobias
     
  8. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Deas,

    nur, damit Du neben dem wirklich sehr guten Irfan noch etwas anderes zu Auswahl hast, seien an dieser Stelle noch pixia und Xnview, sowie als grösseres Programm-Paket Gimp genannt. :)

    MfG Rattiberta
     
  9. tombik

    tombik Byte

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    111
    Hi!

    www.irfanview.com

    Freeware, kann konvertieren, ausschneiden, Slideshow, Effekte, Panoramabild und und und ...

    Tombik
     
  10. Alladin

    Alladin ROM

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    3
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen