Bilder aus *.scr extrahieren. Wie?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von DasExperiment, 28. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DasExperiment

    DasExperiment Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    330
    Hallo,

    ich habe einen Screensaver mit sehr schönen Bildern von der Nordseeküste. Diese Bilder hätte ich gerne als einzelne Bilder. Kann man die Bilder mittels eines Tools aus dem Screensaver extrahieren? Falls ja, kann mir jemand einen Link gegen wo ich ein Tool herkriege das sowas kann?

    Vielen Dank für eure Antworten schon jetzt.

    MfG

    Matthias
     
  2. dreysacz

    dreysacz Kbyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2002
    Beiträge:
    482
    Hi simDos,
    warum einfach, wenn\'s kompliziert geht (oder auch nicht ...) ?
    Ekkehard
     
  3. simDos

    simDos Kbyte

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    201
    die einfachste & schnellste methode:
    mach einfach nen screenshot*, und fueg das ergebnis in paint ein, und speicher es als grafik ab.

    *falls unbekannt: so kommt die taste "druck" endlich mal zu ehren ;- )

    mfg smd
     
  4. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    585
    das problem bei den meisten bildschirmschonern dieser art ist, dass sie mit einem exe protector oder compressor zusätzlich geschützt sind. man muss dann erst herausfinden mit welchem tool das geschehen ist und dann mit ebendiesem (falls das funktioniert) die datei dekomprimieren bzw. den schutz aufheben.
    dann kann man mit einem programm wie resource hacker die bilder extrahieren, wenn sie dann in einem geeigneten format vorliegen ;-)
     
  5. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    sowas funktioniert ganz gewiß mit .scr-dateien, aber vorsicht wenn der Bildschirmschoner aus mehrerern Dateien besteht, muß die scr-datei nicht unbedingt die Bilder enthalten, das ist dann meist die größte Datei oder noch besser, die Dateien liegen einzeln vor, brauchen nur noch angeguckt zu werden, wenn nicht, kann man es mit dem Resource-Hacker versuchen (reshack) oder mit Winhex im Datensicherungsmodus nach JPEg Mustern suchen, funktioniert bestimmt
     
  6. DasExperiment

    DasExperiment Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    330
    Nee, hab das Progrämmchen leider nicht mehr, ist beim letzten Rechnerumbau und Neuinstallation als nicht sicherungswürdig befunden worden. Tja, wäre es wohl doch geswesen.

    Aber trotzdem Danke für den Hinweis, das scr Dateien eigentlich exe Dateien sind.

    MfG

    Matthias
     
  7. Gandalph

    Gandalph ROM

    Registriert seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    2
    >Ich hatte mal eine kleines Programm, daß die Icons und Bilder
    >aus exe Dateien extrahieren konnte. Hab mir gedacht, daß es
    >sowas vielleicht auch für scr Dateien gibt.

    Wenn du das Programm noch hast, versuch es doch mal damit, falls mich meine Erinnerungen an das Programmieren nicht ganz verlassen haben, sind *.scr Dateien auch exe-Dateinen, nur mit anderer Endung.

    Sonst einfach den Screensaver in .exe umbennen und es dann probieren.

    MfG Mike
     
  8. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    du solltest Winhex verwenden, dann öffnest du die .scr datei, welche wegen der Bilder ziemlich groß sein müßte, wenn nicht, ist es eine andere datei, läßt sich mit Filemon herausfinden und dann gehst du auf Extrahieren, Datensicherung und extrahierst bekannte Dateimuster z. B. jpeg, welche ganz bestimmt dafür verwendet wurden, dieses Preset ist in Winhex schon eingebaut und startest den Extraktionsvorgang und schon hast du im angegebenen Verzeichnis alle Bilder einzeln als jpg vorliegen, wenn nicht, probier andere einstellungen aus, versuche auch mal den Resource-Hacker dafür zu verwenden, ob der die jpgs extrahieren kann
     
  9. DasExperiment

    DasExperiment Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    330
    Hallo,

    nein, der Bildschirmschoner bietet keine Möglichkeit die Bilder als Hintergrundbilder abzulegen bzw. zu nutzen.

    Download ist auf folgender Seite.

    http://www.kueste.de/pr2/index.asp

    Bilderwelten Nordsee

    Ich hatte mal eine kleines Programm, daß die Icons und Bilder aus exe Dateien extrahieren konnte. Hab mir gedacht, daß es sowas vielleicht auch für scr Dateien gibt.

    MfG

    Matthias
     
  10. Magier75

    Magier75 Megabyte

    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    1.576
    hi,

    bietet dir der Screensaver die Möglichkeit an, diese auch als Hintergrund - Bild anzulegen?
    Wenn ja, dann findest du das Bild im Windows - Verzeichnis als "internet - Exploer - Wellpape" ( oder so was in der Richtung)

    Wenn nein, was ist das Für ein Bildschirm-schoner? Gibt es eine URL zum Downloaden? dann probiere ich es mal .

    Mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen