Bilder mit ERSTELLUNGSdatum speichern auf CD

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten" wurde erstellt von hubidubi, 20. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hubidubi

    hubidubi ROM

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo!
    Ich möchte Bilder von meiner Digitalcamera auf CD speichern. Dabei wuerde ich gerne das Aufnahmedatum und am besten auch noch andere Daten der Camera mit den Bildern auf die CD bekommen.

    Zunächst habe ich die Bilder in einem Ordner auf der Festplatte gespeichert. Dort werden mir auch alle diese Daten noch angezeigt. Dann habe ich den Windows-Assistenten zum CD Brennen verwendet. Auf der CD ist dann nur noch die Grösse, das Dateiformat und das BRENN- aber nicht das AUFNAHMEdatum der Bilder unter "Eigenschaften" zu sehen. Betriebssystem windows xp.

    Vieleicht hat jemand einen Tip?

    Danke schon mal!

    Hubi.
     
  2. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    Nero könnte das mit
    (o) Datum und Uhrzeit der Originaldatei verwenden

    Und es gibt noch mehr Brennprogramme als Nero...

    -Ace-
     
  3. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Es gibt einige Programme, die können die Exif-Daten (also die die du meinst) in das JPEG als Wasserzeichen einkopieren. Damit hast du die Daten immer und überall...
     
  4. hubidubi

    hubidubi ROM

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo!

    Danke fuer die Antworten!

    Die Software, die ich benutze heisst "Roxio CD Creator".

    Da gibt es auch eine Schaltfläche fuer "Originaldatum uebernehmen". Das hat aber nix gehiolfen, da das Originaldatum fuer die Software halt das Datum war, an dem ich die Bilder auf die Festplatte kopiert habe.

    Und somit habe ich den Fehler, den ich gemacht habe quasi selbst entdeckt:

    Jetzt hab ich die Bilder nämlich nicht von der Camera geladen, sondern die Speicherkarte in einen Kartenleser gesteckt. Der erscheint dann bei Roxio als Laufwerk, so dass ich die Bilder von dort direkt auf die CD brennen kann. Und dann erscheinen da auch die original Daten+Uhrzeit vom Tag, als ich das Bild gemacht habe.

    Leider nicht die andeen Exif-Daten, aber das finde ich momentan nicht so wichtig.

    Ich bin schon ganz zufrieden, denn das Programm ist auf Schwedisch, da ich gerade bei Schweden zu Gast bin, die leider auch nicht so viel Ahnung von ihrem Cmputer haben....

    Gruss, Hubi.
     
  5. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Schau dir ma dieses Programm an:

    Friedemann Schmidts Exifer

    Ich weiß zwar nicht, ob man die verwalteten Daten mitbrennen kann, aber zur Verwaltung von DigiFotos ist es unübertroffen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen