Bilder - Rechtsklick blockieren

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von TABANO, 5. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TABANO

    TABANO Kbyte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    284
    Hallo, liebes Forum.
    Wie kann ich unterbinden, dass jemand per Rechtsklick Bilder, oder Texte aus einer Webseite kopieren kann?
    Also, wie kann ich den Rechtsklick von Betrachtern meiner Seite blockieren?
     
  2. TABANO

    TABANO Kbyte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    284
    warum?
    Also dann einfach ein copyright ins Bild einsetzen!?
     
  3. callboy

    callboy Byte

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    84
    Ich hab immer gedacht, das geht. :confused:
    Hab mir da bei toolia einen Link kopiert, der das eigentlich verhindert. :)
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
  5. TABANO

    TABANO Kbyte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    284
    Nun... Plumpie hat da schon recht; alles, was auf dem Monitor zu sehen ist, kann auch kopiert werden. Einfach als screen shot, oder z.B. mit SnagIt
     
  6. TABANO

    TABANO Kbyte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    284
    @Scasi: danke, genau das suchte ich. Aber nun weiss ich auch, dass plum pie 1000% recht hatte ;) Also nur Wasserzeichen usw. logens... das WWW ist eben kein Privatverein, sondern öffentlich. Mit Rechtsklick-blocken würde ich zudem noch die Handlungsfreiheit der Betrachter einschränken .... hatte das Prob. selbst, als ich eine Seite besuchte, wo solch ein script zu Anwendung kam; absolut ätzend! beim FF macht man mit dem Rechtsklick auch neue Seiten/Tabs auf ... geht natürlich dann nicht, wenn ein script die rechte Maustaste lahmlegt.

    Wenn ich das also richtig sehe, kann ich nur so vorgehen, dass ich Material, welches ich nicht vom H. & K. kopieren lassen will, auf einem anderen Platz in meinem Webspace lege und nur mit Passwort zugänglich mache; gemeint ist: link zur Datei mit Passwortabfrage; richtig?
     
  7. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    3.247
    An die Inhalte kommt man auch anders: Seite komplett speichern - da werden die Grafikdateien sogar alle in einem Ordner abgelegt. ;)
     
  8. TABANO

    TABANO Kbyte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    284
    Wirklich??? :eek: Oh je... dann werde ich mal besser keine Bilder in meine Seiten machen; die klaut mir ja sonst jeder.:rolleyes:
     
  9. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    3.247
    Wenn du Bilder verwendest, kannst du dich zumindest mit einer Ersatzgrafik gegen den Traffic-Klau zur Wehr setzen.
     
  10. TABANO

    TABANO Kbyte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    284
    Da wäre noch eine Frage. Ich will einen bestimmten Font in meiner Seite haben, den sicherlich nicht jeder PC vorrätig haben könnte. Ich muss den Font also als .eot, oder so, in den Seitencode bringen. Aus SelfHTML werde ich da nicht so recht schlau, WO genau ich den Codeschnipsel in meinen Code einsetzen muss.

    Code wäre:
    <html><head><title>font-face</title>
    <style type="text/css">
    @font-face { font-family:Garamond; src:url(garamond.eot); font-size:10pt,12pt,14pt; }
    @font-face { font-family:Garamond; src:url(garamond.pfr); font-size:10pt,12pt,14pt; }
    </style>
    </head><body>
    <p style="font-family:Garamond; font-size:48pt">Text</p>
    <!-- Datei wird nicht übertragen -->
    </body></html>

    Der Font heisst Samarkan, umgewandelt also "SAMARKA0.eot" - nicht Garamond. Ist so eine Art Sanskrit, aber die Buchstaben sind normal zu sehen, also nur so auf indisch getrimmt. Vielleicht kann mal jemand die Seite unter http://www.tabano.net/tester/index.html ansehen (ist englisch!) und mir dann erklähren, wo ich den Kram in meiner html-Liste hinsetzen soll?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen