Bilder verkleinern

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von HLange, 9. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HLange

    HLange Kbyte

    Registriert seit:
    22. September 2000
    Beiträge:
    183
    Ich habe einige Dutzend JPEG-Bilder, die ich gerne in ihrer Auflösung verkleinern möchte, um sie als Vorschau mit Link zu dem jeweiligen großen Bild auf der Homepage verwenden zu können.
    Natürlich könnte ich jedes Bild einzeln in ein Graphikprogramm laden, aber das ist mir zu umständlich.
    Kennt jemand von Euch ein Programm für Linux, Windows oder DOS, das diese Aufgabe (viele Bilder auf einmal verkleinern) zuverlässig erfüllt und Freeware ist?

    Bei DOS würde ein einfaches Programm ohne Oberfläche, das über Parameter gesteuert wird, reichen, auch wenn es nur ein einziges Bild auf einaml konvertieren kann - man kann die Bilder ja über eine Batch-Datei nacheineinder an das Programm schicken.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Henning

    [Diese Nachricht wurde von HLange am 09.05.2002 | 10:42 geändert.]
     
  2. HLange

    HLange Kbyte

    Registriert seit:
    22. September 2000
    Beiträge:
    183
    Danke für die Hilfe!!!

    Das Programm ist ganz praktisch und hat mir weitergeholfen.

    Henning
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Versuch mal die Thumbnailsfunktion von IrfanView. Die Thumbnails lassen sich auch speichern oder gleich Bildergalerie in HTML anlegen.

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen