Bildergallerie mit Html?

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von grunge_e_nut, 20. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. grunge_e_nut

    grunge_e_nut ROM

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Hallo,
    ich möchte auf meiner homepage gerne einige Bildergallerien integrieren. am liebsten wäre mir hierbei, wenn ich am oberen bildrand eine art laufleiste hätte in der die bilder in minitur zu sehen sind. hierbei wäre es schön, wenn man 4 oder 5 bilder in miniatur sehen könnte und dann mit pfeilen links und rechts der bilder weiter "zappen" könnte.
    klickt man dann ein Bild an, erscheint es unter dieser "laufleiste" in groß und man kann es genauer sehen, runterladen, etc.

    so in etwa stelle ich mir das vor:

    <= Bild4 Bild5 Bild6 =>

    BILD 5

    ist das mit HTML möglich? gibt es andere Wege?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    Ja - in reinem HTML wird aber nur eine Lösung mit 2 Frames bleiben.
     
  3. grunge_e_nut

    grunge_e_nut ROM

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    und wie soll das funktionieren? mit inframes?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    Ich spreche von "Frames". Als erstes erstellst du ein Frameset [1], das horizontal geteilt ist. Für den oberen Teil erstellts du eine HTML-Seite mit den ersten 5 gewünschten Vorschaubildern. Diese verlinkst [2] du in den unteren Frame auf das entsprechende "große" Bild. Nun brauchst du in der Vorschau nur noch die "vor" und "zurück" Links auf weitere Vorschau-HTML-Dateien - d.h. du erstellst für jeweils 5 Vorschaubilder eine eigene HTML-Datei und verlinkst die entsprechend.

    [1] http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm
    [2] http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm

    Gruss, Matthias
     
  5. lordofillusion

    lordofillusion Byte

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    62
    Wenn du wenig Ahnung von HTML usw. hast solltest du die Gallerie mit einem Programm erstellen. Geht schneller und du kannst meist die Bilder in die Richtige Form und Grösse anpassen.

    Photoshop biete z.B. diese Möglichkeit.
     
  6. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Oder, etwas günstiger, Photoshop Elements.
     
  7. [s]peed

    [s]peed Kbyte

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    498
  8. lordofillusion

    lordofillusion Byte

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    62
    Wusste nicht das es mit Elements auch möglich ist!!!:bet:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen