1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Bildergallerie mit Html?

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von grunge_e_nut, 20. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo,
    ich möchte auf meiner homepage gerne einige Bildergallerien integrieren. am liebsten wäre mir hierbei, wenn ich am oberen bildrand eine art laufleiste hätte in der die bilder in minitur zu sehen sind. hierbei wäre es schön, wenn man 4 oder 5 bilder in miniatur sehen könnte und dann mit pfeilen links und rechts der bilder weiter "zappen" könnte.
    klickt man dann ein Bild an, erscheint es unter dieser "laufleiste" in groß und man kann es genauer sehen, runterladen, etc.

    so in etwa stelle ich mir das vor:

    <= Bild4 Bild5 Bild6 =>

    BILD 5

    ist das mit HTML möglich? gibt es andere Wege?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja - in reinem HTML wird aber nur eine Lösung mit 2 Frames bleiben.
     
  3. und wie soll das funktionieren? mit inframes?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich spreche von "Frames". Als erstes erstellst du ein Frameset [1], das horizontal geteilt ist. Für den oberen Teil erstellts du eine HTML-Seite mit den ersten 5 gewünschten Vorschaubildern. Diese verlinkst [2] du in den unteren Frame auf das entsprechende "große" Bild. Nun brauchst du in der Vorschau nur noch die "vor" und "zurück" Links auf weitere Vorschau-HTML-Dateien - d.h. du erstellst für jeweils 5 Vorschaubilder eine eigene HTML-Datei und verlinkst die entsprechend.

    [1] http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm
    [2] http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm

    Gruss, Matthias
     
  5. Wenn du wenig Ahnung von HTML usw. hast solltest du die Gallerie mit einem Programm erstellen. Geht schneller und du kannst meist die Bilder in die Richtige Form und Grösse anpassen.

    Photoshop biete z.B. diese Möglichkeit.
     
  6. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Oder, etwas günstiger, Photoshop Elements.
     
  7. [s]peed

    [s]peed Kbyte

  8. Wusste nicht das es mit Elements auch möglich ist!!!:bet:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen