Bildgröße?

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten" wurde erstellt von Ti52, 28. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    694
    Hallo Leute gibts irgendwo eine Umrechnungstabelle wo man ersehen kann, wieviel Bilder auf eine 1 GB Karte rauf gehen bei einer Auflösung von ..... (würd gern wissen wieviel ich auf eine 1 GB Karte bekomme mit einer Kamere die 6 M Pixel hat)
    lg
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    Geht es um deine Kamera?

    Weil jede Kamera hat eine andere Komprimierung. Man kann zwischen verschiedenen Komorimierungen wählen. Jedes Bild variiert ein wenig (Je nach Bildimformationen).

    Es wären eh nur absolute Zirkawerte...
     
  3. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. August 2002
    Beiträge:
    694
    ja es geht um meine Digitalkamera!
    Komprimierung: mittlerer Stufe
    Wäre über Ca.Werte erfreut
    lg
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    Die Kamera zeigt dir Anzahl der Restfotos doch an. Rechne es hoch. Mach ein Bild bei normalen Lichtverhältnissen: Dateigrösse auf 1024 MB rechnen...

    Wozu eine Tabelle?
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    ...ich will mal nicht so sein: meine kommt bei RAW+Vorschau JPG auf ca. 4,5 bis 7,5MB (je nach dem, wie komplex das Motiv ist) -> aber irgendwie habe ich den Eindruck, als ob dir das nicht besonders weiter hilft - na gut, die 6MP passen :D
     
  6. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    994
    Hallo!

    Eine ca. Bildgröße bei 6 MP? Und keine weiteren Angaben? Das wäre genauso, wie wenn du Fragen würdest: Mein Auto hat 4 Reifen, wie weit komme ich mit einem Satz, wenn ich durchschnittlich 120 km/fahre?


    Die Datenmenge eines 6 MP Bildes kann zwischen 512 KB und 8 MB liegen. Wieso dieser Unterschied? Es gibt z.B. Kameras -die interpolieren 6 MP. Da wird aus einem 3 MP Bild, welche dann noch stark komprimiert werden - ein 6MP-Bild - bei der Übertragung von Kamera - zu PC!
    Auch spielt der Kompressionsfakter eine bedeutsame Rolle. Je kleiner die Datei per Software gerechnet wird, desto schlechter die Bilddetails. Im Normalfalll. Die Qualität hängt natürlich auch von der Software (internen) der Kamera ab und vom Prozessor der Camera, die das ganze berechnet.

    Man kann aber davon ausgehen, dass bei einer Standardkamera - bei 6 MB und bester Qualität - ein Bild ca. 2,5 MB hat. Also gehen um die 400 Bilder auf eine Speicherkarte.
    Ansonsten bieten gute Handbücher diese Infos!

    Gruß
    Thomas
     
  7. TApel

    TApel Megabyte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.335
    also auf meine 1bg sd card passen 308fotos in einer auflösung von 2048*1536 (3,2 megapixel cam ).ich fotografiere immer in der höchsten auflösung und besten quali,da ich die bilder ja runterechnen kann.aber wenn man ein bild in niedriger auflösung hat sieht es mit dem evtl raufrechnen (vergrössern) schlecht aus,da die quali extrem schlecht wird.
    mfg
    tom apel
     
  8. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    994
    Hallo TApel - was für eine Kamera hast du - dass ein Bild über 3 MB Groß ist bei nur 3Megapixel?

    Gruß
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.996
    Mahlzeit!
    Das größte Bild, was meine 5MP-Ixus hinbekommen hat, war 4,3MB - und da mußte ich schon ein sehr verworrenes Motiv bei höchster Qualitätsstufe bemühen...

    Gruß, andreas
     
  10. TApel

    TApel Megabyte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.335
    sory hab mich verschrieben,die sd card ist nur 512 mb :-( aber das mit den 308 fotos stimmt.hab eine konica milnolta dimage Z10
    mfg
    tom apel
     
  11. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    994
    Das kommt hin - dann ist ein Bild ca. 1,5 MB groß. Damit ist es im Rahmen des normalen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen