1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Bildschirm bleibt schwarz

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Holzbein1985, 3. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Holzbein1985

    Holzbein1985 Byte

    Registriert seit:
    7. April 2002
    Beiträge:
    10
    Eines Tages blieb mein Bildschirm beim Start schwarz. Und das Motherboard piepst rum. Ich hab die Grafikkarte mal durch eine alte ersetzt da war das gleiche zu hören. Kann es seien das der AGB Slot kaputt ist. Oder die Grafikarte? Hab Award Bios. Ich bin mir nicht ganz sicher aber es piepst 1x lang und 2x kurz.
     
  2. BIOS Piepser ?

    Mein Rechner piept manchmal beim Booten. Kennt jemand die Errorcodes von Award ?
    Lösung:

    Das Piepen des Rechners beim Starten weist auf Fehler hin. Die Pieptöne haben folgende Bedeutung (Von Award, ist aber weitestgehen bei anderen BIOSHerstellern gleich)

    Bios Tonsignale:

    kurze toene (dauern) - defektes mb
    1 x lang - ram-refresh ausgefallen
    1 x lang, 1 x kurz - mb oder rom-basic fehlerhaft
    1 x lang, 2 x kurz - grafikkartenfehler oder dipschalter
    1 x lang, 3 x kurz - fehler auf ega-karte
    2 x lang, 1 x kurz - fehlerhafte bildsynchronisation
    2 x kurz - parity-error
    3 x kurz - fehler in den ersten 64 k ram
    4 x kurz - timer oder zaehler defekt
    5 x kurz - prozessorausfall oder videospeicher
    6 x kurz - fehler im tastaturprozessor
    7 x kurz - virtueller prozessormodus gesetzt
    8 x kurz - schreibfehler video-ram
    9 x kurz - rom-bios checksumm error

    Entnommen von : http://www.computerfaq.de/10247.htm

    Gruß MM
     
  3. Robert Zarth

    Robert Zarth ROM

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    7
    Am einfachsten wäre es herauszufinden was der Fehlercode des BIOS bedeutet: Support beim Mainboardhersteller befragen

    Wie kommst Du darauf, dass der AGP kaputt ist?
    Bei vielen Hardwarefehlern bleibt der Bildschirm schwarz und das Mainboard piepst: (CPU defekt, RAM steckt nicht richtig im Slot...)

    sonst:
    Alle Anschlüsse und Steckverbindungen überprüfen.
    Ich schätze, das es nur ein Kontaktfehler ist.
    (Steckkarte schief drin oder Steckkontakt eines Kabels unterbrochen)

    Zur Not alle Kabelverbindungen (EIDE,Strom...) und Steckkarten entfernen (auch RAM), den Staub entfernen (Staubsauger) und wieder zusammensetzen.

    Vielleicht hast du nur zu stark am Kopfhörerkabel gezogen wodurch die Soundkarte etwas rausgerutscht ist oder ähnliches?

    sonst Fehler eingrenzen.
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, hast du schon einmal dein CMOS gelöscht ? Was hast du für ein Mainboard ? Hast du ein PCI-Grafikkarte zum Testen genommen ? MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen