Bildstörung biem Booten von Knoppix 3.4

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von MsVirus95, 16. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MsVirus95

MsVirus95 Byte

Hallo allerseits

ich besitze leider nur einen sehr alten Monitor: Highscreen Le38P und eine 8 MB OnBoard-Graphikkarte mit denen ich zumindest unter Windows XP bis zu einer Auflösung von 800x600 problemlos arbeiten kann.
    Beim Starten von Knoppix 3.4 oder höher seh ich plötzlich alles 3fach nebeneinander und total verzerrt auf dem Blindschrim. Ich hab schon probiert mit den Optionen screen=640x480 und hsync=60Hz zu starten. Das hat aber nichts geändert. Auch der neue 2.6er Kernel erkennt meinen Blindschirm nicht richtig.
    Gibt es noch Möglichkeiten Knoppix so zu starten, dass mit meinem Bilschirm damit arbeiten kann? Über nützlich Hinweise würde ich mich freuen. Danke.

Grüße
    Schwindelinside

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo MsVirus95,

alle Cheatcodes werden mit knoppix eingeleitet.

Die von Dir gewünschte Auflösung erhälst Du mit
    knoppix screen=640x480 depth=16

Der von Dir geschilderte Fehler in der Darstellung könnte ein Framebufferproblem sein, versuch mal
    knoppix xmodule=fbdev
    oder
    knoppix xmodule=vesa

Weitere Codes findest Du hier:
    http://linuxwiki.org/KNOPPIX/CheatCodes

MfG
    Rattiberta

3. MsVirus95

MsVirus95 Byte

Danke Rattiberta, werdich mal ausprobieren.

mfG MS Virus 95

4. Wolopu

Wolopu Byte

Hi,

warte erstmal bis knoppix ganz hochgefahren ist, egal wie der Bildschirm aussieht. Wenn fertig geladen, dann die STRG+ALT gleichzeitig drücken und mit dem Pluszeichen auf dem Nummernblock die verschiedenen Graphikmodi durchgehen.
    Außerdem empfehle ich auf Knoppix 3.6 umzusteigen, hat eine bessere Hardwareerkennung.

Gruß

Wolfgang

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen