1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

BIOS bootet nicht nach höherer Taktrate

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von bastelhans, 13. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bastelhans

bastelhans ROM

Hi!

Ich habe im BIOS (Award) die Taktrate von PII 350 MHz auf PII 400 MHz verstellt, da ich dies für richtig hielt. Der Prozessor ist aber ein Celeron. Nun bootet der Rechner nicht mehr. Das heist: nach Neustart bleibt der Monitor schwarz, es kommt kein POST, ich kann nicht mit "Entf" ins BIOS um die Änderung rückgängig zu machen.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich wieder ins BIOS komme?

Danke vorab!

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Das sind die ungeschriebenen Regeln...;)

Gute Nacht...

3. bastelhans

bastelhans ROM

Wolle,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit das Motherboard handbuch gefunden(rumwühl & schwitz)! Darin steht:
    Bei Bootproblemen nach der Taktratenänderung muß die Home (Pos1) Taste beim Anschalten für 5 Sekunden gedrückt werden, dann bootet das System mit niedriger "System speed" und die BIOS Settings können geändert werden.

Es bleibt halt dabei: Never touch "a winning team", oder hier "a stable running system, though slow".

Ich bin gerettet.........und geh' jetzt in' s Bett.

Merci nochmal und Gute Nacht.........

der Bastelhans

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Tue mal die Batterie des Mainboards für ne Zeit raus... Oder schau im Handbuch nach gewissen Jumperbelegungen, um das BIOS zu reseten...

Gruß
    wolle

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen